Sozialhilfe/ Arbeitslosenhilfe im Ausland?

Ich werde nach Spanien ziehen. Bin arbeitsloser Sozialhilfeempfänger und habe dem Amt bereits mitgeteilt, dass ich aus Deutschland weggehe, um mir im europäischen Ausland Arbeit zu suchen. Meines Wissens erlischt mit dem Wegzug aus der zuständigen Kommune mein Anspruch. Besteht irgendeine Möglichkeit, anderweitige Unterstützungsleistungen im Ausland zu beziehen?
Ergeben sich durch die geplante Zusammenlegung von Sozal- und Arbeitlosenhilfe irdgendwelche relevanten Änderungen?
Eine Freundin, die Arbeitslosenhilfe bezieht, wird mitkommen. Meines Wissens war es vor den „Hartz- Gesetzen“ so, dass man 3 Monate im europäischen Ausland als ArbeitssuchendeR die Bezüge weiterhin erhält. Hat sich daran was geändert?
Schönen Dank schonmal für eure Antworten,
Peter

Wenn deine Freundin Alohilfe bekommt, kann sie diesen Anspruch bis zu 3 Monate mitnehmen. Daran ändert sich meines Wissens nichts. Für dich gibt es aber so weit ich weiß, keinerlei Unterstützung.

VG
Florian