Sozialhilfe, Eltern, Bafög

Guten Tag

meine Eltern wohnen zur Zeit von Sozialhilfe. Ich bin Student, wohne getrennt und beziehe Bafög (500 Euro).

Meine Frage wäre: wenn ich bei meinen Eltern einziehe, wird ihre Sozialhilfe um diese 500 Euro gekürzt? Keiner von uns 3 hat (weitere) Einkommen. Mein Vater ist schwerbehindert (arbeitsunfähig).

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Andrey

Ich bin zwar kein Experte in Sachen Sozialamt, aber
meines Wissens nach, wird das Bafög komplett gestrichen, wenn man wieder bei seinen Eltern einzieht.
Allerdings gibt es da einige Sonderregelungen, wann dies nicht zutrifft bzw. wann man Elternunabhängiges Bafög bekommt.
Also wenn, dann würdest du höchstens deinen Anspruch auf Bafög verlieren, aber deinen Eltern dürfte da wohl kaum was abgezogen werden.

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin zwar kein Experte in Sachen Sozialamt, aber
meines Wissens nach, wird das Bafög komplett gestrichen, wenn
man wieder bei seinen Eltern einzieht.

hi nova,

das ist schlichtweg falsch! „elternunabhängiges“ passt zwar sprachlich in das problem rein, bedeutet aber was ganz anderes im bafög.

im beschriebenen fall wird das bafög allerhöchstens um die zuschläge für auswärtiges wohnen gekürzt (§ 13 Abs. 2 Bafög - kürzung um voraussichtlich 89 EUR!).

durch den umzug ändert sich nix weiteres am bafög!

inwieweit durch den bafög-empfänger sozialhilfe der eltern gekürzt wird, weiss ich nicht. wollte bloss den fehler korrigieren…

mfg vom

showbee

HI Showbee

Kann sein, daß meine Informationen etwas veraltet sind. Mir wurde damals gesagt, daß ich keinen Anspruch hätte, wenn ich wieder zu meinen Eltern ziehen würde. Und da war ich leider auch nicht die Einzige, die das erlebt hat.

das ist schlichtweg falsch! „elternunabhängiges“ passt zwar
sprachlich in das problem rein, bedeutet aber was ganz anderes
im bafög.