Standesamt

Kann man in jedem Standesamt heiraten oder ist man an den Ort gebunden, wo man wohnt?

Kann man in jedem Standesamt heiraten oder ist man an den Ort
gebunden, wo man wohnt?

hi

man kann in jedem, das berechtigt ist rechtsgültige Ehen zu schliessen - deswegen kann man z.B. auch auf Schiffen oder im Ausland heiraten, obwohl man da nicht wohnt :o)

gruß H.

Kleine Ergänzung
Moin,

soweit ich gelernt habe bei meiner Anmeldung der Eheschließung, musst du allerdings eben diese Anmeldung bei dem deinem Wohnort zugehörigen Standesamt machen (frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin). Nach dieser Anmeldung kann man dann in jedem anderen Standesamt heiraten.

Also so ist das hier in Berlin zumindest.

Gruß
Demenzia

hallo

deswegen kann man z.B. auch auf Schiffen

eher weniger, es gibt da kaum Standesbeamte

oder im Ausland heiraten, obwohl man da nicht wohnt

und muss dann mit den hoffentlich kompletten auf das hiesigen
Standesamt

Grüßerle
Richard

hi

deswegen kann man z.B. auch auf Schiffen

eher weniger, es gibt da kaum Standesbeamte

eher mehr - man darf den Standesbeamten nämlich auch mitbringen - ich habe nicht von „Kapitän“ gesprochen

Gruß H.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dann werden wir mal hier bei uns im Standesamt fragen, da wir nämlich in Berlin heiraten wollen. Danke für den Tip.

MfG
Katze

hi

man darf den Standesbeamten nämlich auch
mitbringen

Sorry, ich hab irgendwo überlesen, dass die Fragen an Radio Eriwan
gestellt war. Aber natürlich hast Du Recht. Aber dann musst Du auch
schreiben, dass man in Linienbussen heiraten kann, auf
Dreimeterbrettern, in Umspannwerken und bei mir im Garten. Man muss
halt den Standesbeamten mitbringen.
Richard

1 Like

Hallo nee, man bringt nicht den Standesbeamten mit, aber in jeder Gemeinde gibt es besondere Orte an denen man Heiraten darf, die werden aber amtlich zu QuasiStandesämtern gemacht. Drum muss zB. in Bordesholm (Schleswig-Holstein) auf dem Brautberg ein Gartenpavillion (son häßliches weißes Plastikteil) aufgespannt werden, da man in der Gemeinde ein Standesamt ein Dach haben muss.
Anders dagegen in Pellworm wo man die Sternenhochzeit am Strand unter freiem Himmel machen kann, aber auch dazu wurde ein bestimmter Strandabschnitt zum „Amt auf Zeit“ bestimmt.
Und Schiffe mussen sich immer im Einflußbereich der Gemeinde befinden, können also nur selten fahren, wenn grad geheiratet wird. Und es geht auch nicht auf jedem Schiff, sondern nur denen, die von der Gemeinde genehmigt wurden und die Auflagen erfüllen.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]