Standesamt

Person A und Person B wollen in Berlin-Köpenick heiraten.
Beide wohnen in NRW, beide sind ledig.
Person A hat sich eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch angefordert aus dem Standesamt, wo die Eltern geheiratet haben (NRW).
Die Eltern von Person B haben damals in Berlin-Pankow (ehemalige DDR) geheiratet. Damals gab es wohl keine Familienbücher. Jetzt soll Person B eine Abstammungurkunde schriftlich anfordern. Die Standesämter in NRW sagen aber, das man eine Abstammungsurkunde nur braucht, wenn man schonmal verheirat war. Dies ist ja nun nicht der Fall.
Welche Papiere / Urkunden werden nun in diesem Fall tatsächlich benötigt, damit alles reibungslos verläuft ?
Telefonische Nachfragen nützen nichts mehr, schon alles versucht, jeder erzählt was anderes z.B. Abschrift aus dem Familienbuch, Abstammungsurkunden, Meldebescheinigungen etc. so langsam fehlt Person A und B der Durchblick.

Hallo,

Telefonische Nachfragen nützen nichts mehr, schon alles
versucht, jeder erzählt was anderes z.B. Abschrift aus dem
Familienbuch, Abstammungsurkunden, Meldebescheinigungen etc.
so langsam fehlt Person A und B der Durchblick.

In diesem Fall würde ich einfach alles besorgen, dann kann man nichts falsch machen.

Gruss
Jasmin

Damals gab es wohl keine

Familienbücher.

Hallo Katze,
auch in der DDR gab es das „Buch der Familie“, das am Tag der Eheschließung dem Ehepaar ausgehändigt wurde. Enthalten waren das Original oder eine Kopie der Eheurkunde. Es war ein Kunststoffbuch mit Einschubfolien im Format A5.

MfG BM

Es geht hier nicht um das Stammbuch, sondern das Familienbuch und das liegt nur in Ämtern! In den neuen Bundesländern gibt es Familienbücher erst seit 1990 in den alten Bundesländern seit 1958. Und da die Heirat ja vor 1990 in der DDR war, existiert kein Familienbuch, sondern nur Abstammungsurkunden im Standesamt des Geburtsortes.

Hallo Katze,
tut mir leid, aber dass es da einen Unterschied gibt, war mir nicht bekannt. Ich dachte immer, dass die Geburtsurkunden eigentlich reichen müssten.
MfG BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]