Student gibt Nachhilfe - muß ich gewerbl.anmelden?

Ich studiere und gebe zeitweise privat Nachhilfeunterricht. Damit komme ich maximal auf ein paar hundert Euro im Monat. Jetzt frage ich mich, ob ich das beim Finanzamt bekannt geben muß?
Muß ich ein Gewerbe anmelden?
Wenn ich auf Lohnsteuerkarte arbeite ist immer alles so gut geregelt.
Wie aber steht es mit den kleinen Jobs nebenher.
Ist das Schwarzarbeit, wenn ich das Geld direkt in meine Tasche wirtschafte?
Oder gibt es da irgend eine Freigrenze, unter der ich so weitermachen kann?

In meinem jugendlichen Leichtsinn könnte ich mir vorstellen, dass es weiterhin ok wäre, solange ich unter der 400 Euro Grenze bleibe.
Richtig?

Hallo fanfan,

alle Einkünfte müssen beim Finanzamt angegeben werden. Ich gehe davon aus, dass Du Steuerklasse I bist, da gibt es einen hohen Freibetrag (findest Du in einschlägigen Listen, kannst Du auch beim Finanzamt erfragen - was viele nicht wissen: Das Finanzamt ist in solchen Dingen immer auskunftspflichtig). Deine Einkünfte aus selbständiger und nicht selbständiger Tätigkeit werden dabei zusammen gerechnet.

Es ist dann Schwarzarbeit, wenn Du das Geld nicht dem Finanzamt angibst. Ggf. gibt es auch noch Änderungen in der Krankenversicherung, soweit deren Beitrag vom Verdienst abhängig ist.

Ein Gewerbe musst Du nicht anmelden, da die Erteilung von Unterricht keine gewerbliche, sondern eine freiberufliche Tätigkeit darstellt.

Liebe Grüsse

Holger von oben