Tasche in Türkei gestohlen - Ausweis etc

Hallo,
mir wurde hier gestern im Urlaub in der Türkei meine Tasche gestohlen, drin waren Bargeld, Personalausweis, Krankenkarte und halt eine Kamera.
Wie laeuft das jetzt ab? Zur Ausreise benoetige ıch ja eınen Personalausweıs, meın Reıseleıter sagte mır das ıch dıesen ın Antalya bekommen würde, koenne mır aber erst ın eın paar Tagen sagen was dıeser kosten wuerde. Vıelleıcht kennt sıch eıner von euch ja damıt aus, da ıch mır genuegend Geld von meınen Eltern ueberweısen lassen muss um hıer noch ueber dıe Runden zu kommen.

Über eıne zügıge Antwort würde ıch mıch freuen!!
Vıelen Dank :smile:

Hallo,

für die Ausreise nach Deutschland benötigst du ja erst einmal „nur“ einen Ersatzausweis (den Rest kannst du in D wiederbeschaffen). Den Ersatzausweis („vorläufiger Personalausweis“ müsste das sein) bekommst du bei der nächsten deutschen Botschaft bzw. beim Konsulat.

Hab mal die Suchmaschine angeschmissen: http://www.konsulate.de/info/info_deutsches_konsulat…

Es gibt also ein Konsulat in Antalya.

Mich hat es vor einigen Jahren selber schon mal „erwischt“ in der Tschechischen Republik. Ich bin dort auf das deutsche Konsulat und habe mir einen Ersatzausweis machen lassen, damit ich nach Deutschland ausreisen konnte.

Wichtig: Du brauchst ein aktuelles Passbild und eine Person, die deine Identität bestätigt - da du ja keine Ausweisdokumente hast! Wichtig ist auch, dass du nach den Öffnungszeiten schaust, die waren in Tschechien damals richtig schlecht (nur vormittags und Mittwochs ganz zu - oder so, ist schon ein paar Jährchen her).

Die Kosten halten sich dann in Grenzen (ich gestehe allerdings, dass ich die richtige Kostenordnung auf die Schnelle nirgends gefunden habe) - einige Suchmaschinentreffer sagen aber unter 20 Euro (+ Bilder!). Ich habe seinerzeit etwa 50 DM gezahlt und war glücklich, als ich wieder zu Hause war (ist aber alles gut gegangen!).

Grüße
who_knows