Umschulung durch die DRV ?

Hallo,

ich habe einen Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV gestellt. Dieser wurde bewilligt aber näheres weiss ich noch nicht, da ich noch einen Termin zu einem persönlichen Gespräch bekomme, stand im Brief. Nun weiss ich nicht was dort auf mich zukommt. Ich bin 48 und werde sicher keine Umschulung mehr erhalten oder? Durch den Bandscheibenvorfall wurde mir schon in einem ärzlichen Gutachten belegt, dass ich im kaufmännischen nicht mehr richtig arbeiten kann (zulange sitzen, Zwangshaltung, ich brauche einen Job mit mehr Bewegung). Wie bereite ich mich am besten auf den Termin bei der DRV vor? Ich dachte an Umschulung zum Fahrlehrer, macht aber sicher wenig Sinn mit Bandscheibenvorfall…welche Tätigkeit ist geeignet wenn man dieses körperliche Problem hat? Lt Gutachten kann ich vollschichtig arbeiten, darf nur ab und zu mittelschwer heben (was immer das bedeutet) und wie schon erwähnt, muss mich viel bewegen…macht es Sinn sich zum Arbeitserzieher umschulen zu lassen oder kann es auch sein, dass die DRV sagt, nein, sie sind zu alt für Umschulung, reichen sie eine Rente ein (obwohl ich mehr als 6 Std arbeiten darf)??
Danke für alle Antworten :smile:

falsches Brett>Versicherungen
Hallo,

Dieser wurde bewilligt aber näheres weiss ich noch
nicht, da ich noch einen Termin zu einem persönlichen Gespräch
bekomme,

Seltsam, Bewilligung ohne Beratung?

Ich bin 48 und werde sicher keine Umschulung mehr
erhalten oder?

Das weiß hier keiner

Durch den Bandscheibenvorfall wurde mir schon
in einem ärzlichen Gutachten belegt, dass ich im
kaufmännischen nicht mehr richtig arbeiten kann (zulange
sitzen,

Es gibt doch höhenverstellbare Schreibtische die einen Wechsel von Stehen und Sitzen ermöglichen.

Wie bereite ich mich am besten auf den Termin bei
der DRV vor?

Du könntest eine systematische Berufsorientierung machen und nicht nach Zufall Berufe ausgucken.

Ich dachte an Umschulung zum Fahrlehrer, macht
aber sicher wenig Sinn mit Bandscheibenvorfall

Warum dann überhaupt solche Idee?

Lt Gutachten kann ich vollschichtig arbeiten, darf nur ab
und zu mittelschwer heben (was immer das bedeutet)

Findet man hier ab S. 33 http://www.harald-thome.de/media/files/Leitfaden_Arb…

kann es auch sein,
dass die DRV sagt, nein, sie sind zu alt für Umschulung,
reichen sie eine Rente ein (obwohl ich mehr als 6 Std arbeiten
darf)??

Kann alles sein. Wer sollte hier mehr wissen ohne zu fantasieren?

Danke für alle Antworten :smile:

Bitte

schon geantwortet…

Hallo,

Hallo,

ich habe einen Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV
gestellt. Dieser wurde bewilligt aber näheres weiss ich noch
nicht, da ich noch einen Termin zu einem persönlichen Gespräch
bekomme, stand im Brief.

Das ist bei Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben üblich. Zuerst wird der Grundanspruch bewilligt. Dieser bescheid gilt dann idR für 2 oder 3 Jahre.
Erst wenn der Grundanspruch bewilligt wurde, geht es um die konkreten Maßnahmen.

Nun weiss ich nicht was dort auf mich
zukommt.

Diese Maßnahmen umfassen ein weites Feld. Was da in Frage käme, findest Du in § 33 SGB IX:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__33.html
Auch Arbeitgeber können Leistungen bekommen, zB für Arbeitsplatzausstattungen, gem. § 34 SGB IX:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__34.html

Du solltest zu dem Gespräch nicht unvorbereitet gehen. Wende Dich an Deine örtlich zuständige Reha-Servicestelle:
http://www.reha-servicestellen.de/
Dort kann man Dich beraten in Bezug auf Deinen individuellen Reha-Bedarf und unterstützt Dich auch bei den formalen Dingen wie zB Antragstellung.

Ich bin 48 und werde sicher keine Umschulung mehr
erhalten oder?

Notwendige Neuausbildungen werden von den DRVen bis zum ca. 50. Lebensjahr finanziert.
Durch den Bandscheibenvorfall wurde mir schon

in einem ärzlichen Gutachten belegt, dass ich im
kaufmännischen nicht mehr richtig arbeiten kann (zulange
sitzen, Zwangshaltung, ich brauche einen Job mit mehr
Bewegung).

Dafür gäbe es - wie der Vorposter schon schrieb - einiges an denkbaren Ausstattungsmöglichkeiten am bisherigen Arbeitsplatz. Ärzte sind leider oft aus Unkenntnis der realistischen Möglichkeiten sehr voreilig beim Attestschreiben. Maßgeblich für den jetzigen Arbeitsplatz ist aber sowieso die Stellungnahme des Betriebsarztes.
:Wie bereite ich mich am besten auf den Termin bei

der DRV vor?

s.o.

Ich dachte an Umschulung zum Fahrlehrer, macht
aber sicher wenig Sinn mit Bandscheibenvorfall…welche
Tätigkeit ist geeignet wenn man dieses körperliche Problem
hat?

Diese „Idee“ zeigt lediglich, daß du sehr unrealistische Vorstellungen hast.

Lt Gutachten kann ich vollschichtig arbeiten, darf nur ab
und zu mittelschwer heben (was immer das bedeutet) und wie
schon erwähnt, muss mich viel bewegen…

Diese Kriterien sprechen eher für eine angepasste Arbeitsplatzausstattung beim jetzigen AG

macht es Sinn sich zum
Arbeitserzieher umschulen zu lassen

Das ist eine Weiterbildung und keine Erstausbildung

oder kann es auch sein,
dass die DRV sagt, nein, sie sind zu alt für Umschulung,
reichen sie eine Rente ein (obwohl ich mehr als 6 Std arbeiten
darf)??

Definitiv nein

Falls noch nicht geschehen, solltest Du einen Antrag auf Schwerbehinderung und ggfs. Gleichstellung stellen.

Danke für alle Antworten :smile:

&Tschüß
Wolfgang

Die wo Du den Antrag genehmigt bekommenhast. Haben auch Rehaberater fürs  Berufsleben da würde ich mich hinwenden. Vieleicht können Sie für Dich was durchsetzen.

Ja einen Antrag auf Schwerbehinderung würde ich auch an deiner Stelle stellen . Den Dir schon jemand angeraten hat.

Sorry, das ich jetzt erst antworte war in urlaub. Du mußt schonb wissen was du machen möchtest und was du dir vorstellen kannst. Am besten mit deinem Hausarzt darüber reden, wenn er dich schon länger kennt und gut ist, dann kann er dir ehrlich anmtworten was für dich eventuell in Frage kommt. Auf jeden fall mußt du herausfinden was du eigentlich machen möchtest, denn jetzt eine falsche Entscheidung bei der Umschulung und die sache ist erstmal durch. Du kannst ja mal überlegen, ob irgenetwas in der betreuung für dich in Frage kommt, da hast du Abwechslung und sitzt und stehst .

Gruß

Detlef