Unterstüzung mit 18 ?

Guten Abend alle zusammen,

wie es schon im Titel steht bin ich 18 und möchte gerne alleine wohnen.
Am liebsten würde ich ja weiterhin zusammen mit meiner Mutter wohnen, da ich nächstes Jahr das Abi anfange und somit keine Ausbildung ausüben kann bzw will, weil ich später einmal Studieren werde.
Das wird aber leider nicht möglich sein, da sie einen neuen Freund hat, zu dem sie anfang Sommer ziehen will.
Derzeit wohnen wir in einer 67m² großen 2 Zimmer Wohnung & die Kaltmiete beträgt ~250€.
Meine Mutter verdient leider nicht so viel, weshalb sie mir die Miete leider nicht bezahlen kann.
Zur zeit bekomme ich noch Bafög, welches ich aber nächstes Jahr nicht mehr bekomme, da ich mein Abi an einer Gesamtschule machen werde.(Der Sachbearbeiter sagte zu mir das ich Bafög nur erhalte wenn meine Eltern tot wären -.-.)
Leider verstehe ich mich nicht mit ihrem neuen Freund, und will deshalb nicht in eine andere Stadt ziehen die ung. 100Km von mir entfernt ist.
Einen 400€ Job werde ich mir zu 100% noch suchen, was aber auch nicht ausreichen wird, da ich ja auch Geld zum leben brauche.
Ich habe auch schon überlegt mit meiner 19 Jährigen Freundin zusammen zu ziehen & dann vielleicht eine kleine unterstützung von der Arge zu bekommen.
Das ist aber auch nicht mehr möglich wie ich vor ein paar Tagen von einer Freundin erfahren habe, da man erst ab 21 zusammen ziehen darf, wenn der Staat einem die Miete bezahlen soll.
Meine Freundin will auch ihr Abi machen, und sie bekommt vielleicht Bafög, ich will aber nicht das sie die ganzen kosten zu tragen hat.

Könnt ihr mir helfen und sagen wo ich etwas Hilfe erwarten kann?

[MOD] Hinweis bzgl. FAQ:1129
Hallo!

Könnt ihr mir helfen und sagen, wo ich etwas Hilfe erwarten kann?

Solange Ihr Euch in Euren Antworten auf (nichtrechtliche)
– reine Verfahrenshinweise ,
– das Geben von Tipps zur Vorgehensweise ,
– die Nennung von (ggf. behördlichen) Anlaufstellen bzw. welche Leistung man wo beantragen kann *
beschränkt, ist FAQ:1129 kein Problem!

*) Antworten, die rechtliche Hinweise enthalten (dazu gehört auch schon die über die bloße Nennung einer Leistung hinausgehende Nennung von Anspruchsgrundlagen für diese!), werden jedoch gelöscht!@Alex18s: Wenn Du etwas über solche Anspruchsgrundlagen erfahren möchtest, so eröffne bitte einen neuen, FAQ:1129-konformen Thread! Vielen Dank.

MfG
MOD Jadzia Dax