Unverheiratete Eltern - welchen Nachnamen Baby?

Hallo Experten,

angenommen, ein unverheiratetes Paar bekommt ein Baby. Welchen Nachnamen würde das Kind von Gesetz wegen erhalten? Oder ist dies eine Entscheidung der Eltern?

Zwei Szenarien werfen Fragen auf:

  1. Das Kind erhält Nachnamen des Vaters, weil Eltern planen irgendwann zu heiraten. Welche Schwierigkeiten ergeben sich für Mutter mit anderem Nachnamen und Kind bis zur Hochzeit und damit gleichem Nachnamen (z.B. Ausweispflicht beim Kinderarzt etc.)?

  2. Kind erhält Nachnamen der Mutter, Eltern heiraten später, Mutter nimmt Nachnamen des Vaters an. Welchen Nachnamen bekommt dann das Kind? Auch den Familiennamen des Vaters? Oder Doppelnamen aus Mädchennamen der Mutter (weil ursprünglich Nachname des Kindes seit Geburt) und Nachnamen des Vaters?

Danke für die Hilfe
MaBelle86

Hallo,

frage doch mal auf Deinem zuständigen Standesamt nach. Dort bekommst Du sicher eine zuvelässige Antwort und es kosten nicht mal was.
Gruß Otto

kann nicht helfen.
einfach mal googeln !

Hallo,

das Kind wird auf den Nachnamen der Mutter geboren. Bei der standesamtlichen Anmeldung können dann die Eltern festlegen, welchen Nachnamen das Kind dauerhaft behalten soll.

Wichtiger finde ich, daß man bei der Geburt auch das gemeinsame Sorgerecht vereinbaren sollte. Das ist für das Kind wichtiger als Nachnamen.

Kein Kinderarzt wird einen Ausweis verlangen, solange man angibt, daß man die Mutter ist und sorgeberechtigt ist. Der Kinderarzt darf darauf vertrauen, daß die Angaben stimmen und ist nicht verpflichtet, diese zu überprüfen. Auch die Schulen sind mittlerweile daran gewöhnt, daß Eltern nicht immer den gleichen Nachnamen haben wie ihre Kinder.

Bei der Trauung behält das Kind seinen Namen, es sei denn die Eltern nehmen beim Standesamt eine Namensänderung vor.

Das mit dem Doppelnamen ist immer freiwillig. Es gibt kein Gesetz, welches Doppelnamen vorschreibt. Die Eltern haben also in jeder Situation stets die Auswahl zwischen ihrem, seinem und beiden Nachnamen.

Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben.

LG D e n n i s .

Kann ich leider nicht sagen, aber Anruf beim Standesamt genügt.

Hallo

soweit ich weiss, bekommt das Kind, solange die Kindseltern nicht verheiratet sind, immer den Nachnamen der Mutter. Wird nach der Geburt des Kindes geheiratet, so muss der Kindsvater das Kind dann adoptieren, damit es seinen Nachnamen bekommt.

Aber wie gesagt, nur sobald ich das weiss…

Gruß Krümel

Guten Abend!
Also wie das Gesetz entscheidet weiß ich nicht.In meinem Bekanntenkreis war das auch der Fall und das Kind bekam den Nachname vom Vater.Aber genaues weiß ich leider nicht!

Mfg easy rabbit

Hallo MaBelle86,
erst mal den Namen der Mutter - von Gesetz wegen.
Weiteres kann des Einwohnermeldeamt sich zu den Fragen beitragen.
Daraus die Antwort für 1. Szenario.
Zu Szenario 2. - keine Ahnunh, aber Einwohnerledeamt kann da berte.
Sorry - kann da nicht so recht unterstützen.

gruß

Hallo,
dazu kann ich nichts sagen.

Hallo,
da bin ich leider Überfragt,
würde aber an Deiner Stelle das Jugendamt aufsuchen, dort werden sie Dir mit Sicherheit rechtsverbindliche Auskünfte geben können.

Mfg
Dalle

wenn du dem kind den namen des vaters gibst dann kannst du e s NIE wieder ändern, das ist so wie wenn du ihm das kind Gibst.

wenn ihr heiratet, Falls ihr heiratet,… wenn nicht das wörtchen wenn nicht wär,

dann heiss das kind und du so wie der mann

also ich an deiner stelle würde dem kind den namen seiner mutter lassen, und dann so nach 5jahren kannste ja sehen wie sich die bezeihung entwicket hat, ob er dich geheiratet hat,
und du bist di jenige die sich bei der geburt aufgerissen hat , sonst niemand , warum sollst du
ihm das kind geben,
viele frauen machen den fehler mit dem vatersnahengeben und bereuen es jahrelang,
aber wie viele männer geben dem kind den namen der mutter oder überlegen überbehaupt so weit?
meiner meinung nach- lass es.
das kind sol seinen namen behalten von der geburt