Visum und wiedereinreise

Hallo,

wie verhält es sich, wenn eine Person aus Indonesien von März 2014 bis Ende April 2014 mit einem Schengener Visum in Holland war und 12 Jannuar 2015 bis 10 April in Deutschland. Wann darf die Person erneut nach Deutschland einreisen??? 
Geplant ist, dass die Person Ende 28 August 2015 nach also 140 Tagen wieder einreisen soll. Nun hat Jemand im Konsulat in Indionesien Jakatar gesagt die Person muss aber 180 Tage aus dem Schengenerraum bleiben.

Man liest in Aufenthaltsgesetz §6 Visum  

(1) Einem Ausländer können nach Maßgabe der Verordnung (EG) Nr. 810/2009 folgende Visa erteilt werden:
1.ein Visum für die Durchreise durch das Hoheitsgebiet der Schengen-Staaten oder für geplante Aufenthalte in diesem Gebiet von bis zu drei Monaten innerhalb einer Frist von sechs Monaten von dem Tag der ersten Einreise an (Schengen-Visum),
2.ein Flughafentransitvisum für die Durchreise durch die internationalen Transitzonen der Flughäfen.





oder muss man da woanders schauen.

bitte kann Jemand helfen???!!!

Hi,

auf der Webseite unserer Botschaft in Jakarta heisst es dazu:

„Seit dem 5. April 2010 bildet die Verordnung (EG) Nr. 810/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 über einen Visakodex der Gemeinschaft (Visakodex) die in sämtlichen Schengen-Staaten unmittelbar geltende europarechtliche Grundlage für die Erteilung von Visa für die Durchreise durch das Schengen-Gebiet oder für kurzfristige Aufenthalte im Schengen-Gebiet von höchstens 90 Tagen je Sechsmonatszeitraum.“ http://www.jakarta.diplo.de/Vertretung/jakarta/de/01…"

Gruss
K

Hallo!

Hier ist es besser erläutert, wie man rechnen muss.

Man muss vom geplanten Einreisetag 28. August 180 Tage rückwärts rechnen und für diesen Zeitraum die Tage zählen, die man bereits schon einmal von den 90 Tagen genutzt hatte.

Da fiele also (fast) die ganze 1. Einreise von Januar bis April in den Zeitraum = es ist von den 90 Tagen (fast)nichts mehr übrig.

Man muss als vom Ende der 1. Einreise (10.April) 180 Tage weiterzählen, das wäre bis 10. Oktober.
Erst nach dem 10. Oktober kann man neu für max. 90 Tage einreisen.

http://www.germania.diplo.de/90tage

MfG
duck313