Warum gibt es Gebühren für Abwasser?

Hallo liebe Community, ich habe neulich gelesen, dass tatsächlich Gebühren für Abwasser verlangt werden. Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist und wie hoch diese Gebühren sind? Danke und viele Grüße.

Hallo
warum sollte es keine Gebühren für Abwasser geben? Denkst Du irgend jemand reinigt Dein Abwasser umsonst?

Geh davon aus, daß pro Person ca. 100 bis 130 Liter Abwasser pro Tag anfallen, die Gebühren sind unterschiedlich je nach Kommune, der Kubikmeter kostet ca. 5 Euro.

pro Person also 3 Kubikmeter pro Monat, kostet dann pro Person ca. 15 Euro.

Das Abwasser muss über eine Kanalisation abgeführt und in einer Kläranlage gereinigt werden. Dafür fallen Kosten an

  • für die Errichtung der Anlagen
  • für den Betrieb der Anlagen (Energiekosten, Verschleiß, Chemikalien) und für die Überwachung
  • für den Unterhalt der Anlagen.

Die Kosten liegen in Deutschland in der Größenordnung von 2-3 €/m³

Guten Tag Anstasia,

das Abwasser wird von jedem von uns verursacht und die Reinigung, damit unsere Flüsse nicht sterben und stinken, kostet sehr viel Geld. Daher erheben Gemeinden, bezogen auf den Abwasseranfall Gebühren. Je weniger Wasser man verbraucht, desto weniger Gebühren. Die Höhe steht in der Satzung der Gemeinde.

Gruß

Martin

Hallo anastasia,
es kommt noch schlimmer: Die Gebühren für Abwasser sind in der Regel noch höher als die für Trinkwasser.
Der Grund ist aber einleuchtend. Wenn ich Trinkwasser erzeugen will, muss ich lediglich ein tiefes Loch bohren und mit einer Pumpe und vielen Rohren verteilen. Wenn ich einen sauberen See oder Fluss habe, kann ich mir sogar das Bohrloch sparen.
Beim Abwasser sieht es da schon ganz anders aus. Ich brauch einen Kanal, in dem das ganze Wasser zusammen laufen lassen kann. Da dieses Wasser nicht mit Druck transportiert wird, sonst bräuchte ja jeder eine solche Pumpe zuhause, muss nach einigen hundert Metern eine Pumpstation sein, die das Wasser wieder etwas höher pumpt. Erst dann kann es wieder mit Gefälle weiterlaufen. So lange, bis es dann nach mehreren Pumpstationen in der Kläranlage ist. Nun geht die Arbeit aber erst richtig los.
Wir spülen ja alles durch den Abfluss. Von Medikamentenresten, Farbreste, vergammelten Lebensmitteln, Insektengiften, Urin und Kot, alles andere, was wir an Schmutz an Händen körper und in der Kleidung haben und auch die Reinigungsmittel. Also jede Menge Sachen, die nichts im Grundwasser zu suchen haben. Grobschmutz wir Klopapier, Ratten, die vom Abfall angezogen werden und anderem, ganz zu schweigen.
Also los geht´s: Zuerst mal mit Grobrechen den Grobschmutz entfernen, danach kommt das restliche Wasser in ein absinkbecken, indem dann weiter Schmutz absinkt. Diese Becken müssen groß sein, weil es mehrere Tage braucht und man braucht mehrere davon. Danach kann dann eine Filteranlage weiteren Schmutz ausfiltern. Was nun übrig bleibt ist zwar schon ziemlich flüssig, ist aber noch braun, stinkt und ist hochgiftig wegen der Bakterien und Chemikalien. Nun wird mit Spezialmitteln die Chemie zum Teil ausgeflockt und abgesiebt, zum anderen neutralisiert. Erst jetzt kann dann mit speziellen Bakterienkulturen die biologische Reinigung erfolgen. Danach wieder Filtern und und und.
Das alles kostet natürlich viel Geld und was dabei alles rausgeholt wurde, muss natürlich irgentwo teuer entsorgt werden. Die Anlagen mussen gebaut gewartet und mit Personal betrieben werden.
Also jede Menge Kosten, die dann auf das Abwasser aufgerechnet werden müssen. Dafür können wir aber wieder in unseren Flüssen baden und dabei auch ruhig mal Wasser in den Mund bekommen. Wir sind einfach zuviele Leute auf zuwenig Raum, um unser Abwasser ungereinigt in die Flüsse leiten zu können.

Ich hoffe, dass ich es Dir etwas verdeutlichen konnte, warum es so viel kostet und warum es wichtig ist, diese Kosten auf uns zu nehmen.

Gruß
Kleiner Racker

Das Reinigen von Abwasser ist sehr aufwendig und kostenintensiv. Die Kosten für den Betrieb einer Kläranlage und den Bau und die Unterhaltung des Kanalnetzes werden pro Jahr ermittelt und, wenn es sich um einen öffentlichen Betreiber handelt, ohne Gewinne zu erwirtschaften auf die Abwasserverursacher umgelegt. Da man einfacher den Verbrauch an Trinkwasser messen kann, werden die Kosten für Abwasser an den Trinkwasserverbrauch gekoppelt.

Hallo Frau Czenko,

tja, unsere Kommunen sind per Abwasserverwaltungsvorschrift und Wassergesetz dazu verpflichtet das Abwasser Ihrer jeweiligen Bürger zu reinigen. Das tun sie meist mit zentral stationierten Kläranlagen. Versorgt werden diese Kläranlagen mit einem meist weitverzweigten Netz von Abwasserleitungen (-kanälen). Oft wird das Abwasser sogar dorthin gepumpt. Nur in Einzelfällen kann die Kommune sich davon befreien lassen, bspw. wenn der Anschluß an das Kanalnetz aufgrund der Entfernung des „zu entsorgenden“ Grundstückes unwirtschaftlich ist.
Dann muss allerdings der Grundstückseigentümer selbst eine Kläranlage (Kleinkläranlage) bauen und betreiben.
Denn das gebrauchte Wasser (Abwasser) muss biologisch gereinigt sein bevor es in irgendein Gewässer oder gar ins Grundwasser eingeleitet wid.
Und das kostet Geld. Viel Geld. Fürs Bauen der Kläranlage und des Kanalnetzes, fürs Betreiben dieser Infastruktur und fürs Reparieren und Ersetzen einzelner Units. Per Satzung hat sie daher entschieden, dass sie sich dieses Gled von den Verursacher (den Bürgern) wiederholt. Oft wird der Frischwasserverbrauch als Maßstab angesetzt und die am Wasserzähler abgelesene Menge als Abwassermenge vorausgesetzt.
Die Kosten pro m³ legt ebenfalls die Kommune fest, da sie kostendeckend arbeiten will.
Bundesweit liegt dieser preis bei ca. 2 - 8 €/m³ (nur fürs Abwasser). Deine Kommune kann und wird die sicher gerne den aktuellen Preis nennen.
Hoffe er ist nicht zu hoch …

Viele Grüße
Christian Schulz