Welche Anforderungen für Klo bei Baustellen?

Hallo!
Ich arbeite seit gut 4 Wochen an einer Baustelle an der Straße. Wir haben dort ein Dixi Klo, welches oftmals benutzt wird, aber wohl noch nie sauber gemacht wurde. Ich ekel mich schon regelrecht davor, aber wenn man mal muß! Welche Anforderungen gelten für Toiletten an Baustellen, wo kann man diese nachlesen und an wem muß man sich bei Vergehen wenden? Danke für ihre Hilfe.

Guten Tag, in aller Regel liefert die WC-Firma die Toilette. Der Mieter selbst ist für die Reinigung zuständig. Wir haben das immer so machen lassen, dass ein Hilfsarbeiter mit einem Schlauch regelmässig das Ding abgespritzt hat, was im Winter schwierig ist.
Gruss Charlie

Hallo,

die Sauberkeit der Dixis läßt leider oft zu wünschen übrig. Da fehlt die Frau im Haus. :wink: Wenn Männer sich wie Frauen bei jedem Anlaß setzen müßten …

Dafür daß Firmen den gesetzlichen Bestimmungen genügen, ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig, für Hygiene möglicherweise auch das Gesundheitsamt des Landkreises.

Du mußt dir aber im klaren drüber sein, was das für Folgen haben kann, wenn die Firma wegen dir Schwierigkeiten beim Amt bekommt. Denn wenn das Amt erstmal auf der Baustelle erscheint, sehen sie vielleicht noch mehr, machen Auflagen, drohen mit Strafen usw. Das Amt behandelt dich anonym, aber wenn du im Vorfeld offen laut gegeben hast sammelst du damit emotionale Minuspunkte bei deinen Vorgesetzten.

Vielleicht ist es besser mit dem Vorarbeiter/Bauleiter zu sprechen, damit Reinigungsmittel (Desinfektion, Lappen, Handschuhe) zur Verfügung gestellt werden, so daß die Bauarbeiter selbst mal reinigen können. Das dauert bei der Größe eines Dixi nur wenige Minuten.
Wenn die Behörde kommt und Auflagen macht, werdet ihr von den Vorgesetzten sowieso dazu verdonnert, denn niemand wird für 10min wöchentlich eine Putzfrau einstellen.

Selbst ist der Mann!
und hoffentlich diplomatisch.

Gruß