Welches Amt nach Hochzeit aufsuchen?

Hallo!
Ich habe nach vielen Jahren geheiratet. Nun bin ich sehr glücklich, aber es hat sich für mich ein Problem aufgetan. Ich weiß leider nicht genau, wo ich meine neuen Personalien melden muß. Welches Amt muß ich denn jetzt nach meiner Hochzeit aufsuchen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo - ich gehe davon aus, dass zur Umschreibung der Papiere - Personalausweis - das örtliche Meldeamt zuständig ist. Ich würde vorher anrufen.

Mit freundlichen Grüßen Sigrid

Ich denke das Einwohnermeldeamt oder Standesamt ist dafür zuständig.

Hallo!!

Du musst zum Einwohnermeldeamt oder zum Bürgerbüro, wenn es so etwas bei euch gibt.
Du solltest aber in jedem Fall alle Papiere mitnehmen, also Heiratsurkunde, Perso, usw.

ich kann dir sagen das sind einige ämter.
zuerst wenn du deinen namen geändert hast, als erstes den ausweis machen lassen.
mein mann und ich haben das auch grad alles hinter uns.
finanzamt, krankenkasse, führerschein, bank, vermieter, eventuell auch dort wo man strom und wasser herbekommt und auch beim arbeit geber.
also wir haben eine ganze woche gebraucht bis wir alles halbwegs erledigt hatten.
viel spaß dabei

Hallo N Kalbo,

ich kann nur für HH sprechen.
Hier wäre es das zuständige Bezirks,-Ortsamt bei dem man sich melden müßte.
Vorher anrufen, damit man alle erforderlichen Papiere dabei hat.

Gruß MARIAGE - TEAM Hamburg

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch und eine gesegnete Ehe!

Nun, für Dich wird entweder das Standesamt oder das Landratsamt bzw. die Einwohnermeldestelle Deiner Gemeinde zuständig sein. Das Landratsamt gibt Dir dafür sicher gerne Auskunft.

Liebe Grüße

Moritz

Ich
weiß leider nicht genau, wo ich meine neuen Personalien melden
muß. Welches Amt muß ich denn jetzt nach meiner Hochzeit
aufsuchen? Danke für ihre Hilfe.