Wie beschwere ich mich richtig

…über einen Staatsdiener?
Es geht um eine Politesse, die mir einen Strafzettel verpaßt hat, obwohl ich richtig geparkt hatte.

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

Gruß

Jörg

…über einen Staatsdiener?

an dessen vorgesetzen bzw. vorgesetzter behörde.
z.b. so: http://www.formblitz-formulare.de/downloads/diensauf…

Es geht um eine Politesse, die mir einen Strafzettel verpaßt
hat, obwohl ich richtig geparkt hatte.

ob’s in deinem fall was bringt, weiß ich nicht. aber versuchen solltest du es auf jeden fall.

viel glück
ann

Hi,

…über einen Staatsdiener?
Es geht um eine Politesse, die mir einen Strafzettel verpaßt
hat, obwohl ich richtig geparkt hatte.

Eine Politesse oder ein -esserich ist eben kein Staats diener sondern in den allermeisten Fällen vom örtlichen Ordnungsamt beauftragt. Es kommt auf die Stadt an, ob das ein städt. Angestellter, eine Aushilfe auf Zeitbasis oder sogar ein Angestellter von einer beauftragten Firma ist.

Schreib ans Ordnungsamt (aber nicht gleich eine Dienstaufsichtsbeschwerde).

Gruß
Stefan

Hallo Jörg,
willst Du Dich nun über die Politesse beschweren, weil sie sich unverschämt verhalten hat oder der Verwarnung wiedersprechen, weil Du mit dem Knöllchen nicht einverstanden bist.
Im ersten Fall ist sicher ein Brief (ggf. auch Dienstaufsichtsbeschwerde) an den Vorgesetzten angebracht. Ansonsten steht das weitere Vorgehen auf der Verwarnung drauf, der Du widersprechen mußt (wenn Du wirklich „richtig“ geparkt hast - sonst zahl lieber, das ist billiger).
Grüße
Gordie

Hi Gordie!

Den Strafzettel habe völlig ungerechtfertigt bekommen. Wegen 5 € vor Gericht zu gehen, am Ende wahrscheinlich doch zu verlieren (habe leider keinen Zeugen) und dann doch zahlen zu müssen habe ich auch nicht so recht Lust. Andererseits will ich der Willkür einer Politesse aber auch nicht so ganz ohne Gegenwehr ausgeliefert sein.
Btw: Was ist denn eine Dienstaufsichtsbeschwerde? Bin im Beamtendeutsch nicht so ganz bewandert…

-)

Gruß
Jörg

Hallo,

Den Strafzettel habe völlig ungerechtfertigt bekommen.

behauptest du.

Wegen 5€ vor Gericht zu gehen, am Ende wahrscheinlich doch zu
verlieren (habe leider keinen Zeugen) und dann doch zahlen zu
müssen habe ich auch nicht so recht Lust. Andererseits will
ich der Willkür einer Politesse aber auch nicht so ganz ohne
Gegenwehr ausgeliefert sein.

Was denn nun: bist du unschuldig, dann wehr dich!!
Wenn du nur meinst, richtig geparkt zu haben: zahlen.
keine Politesse handelt wissentlich falsch, da sie damit eine Straftat begeht

Btw: Was ist denn eine Dienstaufsichtsbeschwerde?

Eine DA ist ein sog. formloser Rechtsbehelf.
Sie richtet sich gegen das persönliche Verhalten eines Mitarbeiters, wenn die Politesse dir gegenüber sich schlecht benommen hat.
Wenn es gegen die Sache geht ist die Sachaufsichtsbeschwerde angebracht.
(wird häufig (auch von Anwälten) falsch gemacht)

„Treffen“ wirst du damit niemanden. Gerade die Mitarbeiter/innen in einer Bußgeld- oder Verwarngeldstelle sind Beschwerden gewohnt - da regt sich keiner mehr drüber auf.

Gruß
HaWeThie

1 Like