Woher bezieht die GEZ die Adressen?

Guten Tag,

zwar ähnelt die Frage einer anderen im Archiv, die aber schon 2001 gestellt wurde. Daher will ich diese neu aufgreifen.
Gesetzt den Fall man zieht als Student in eine andere Stadt, behält seinen Wohnsitz bei seinen Eltern bei und ist noch nicht in der neuen Stadt beim Einwohnermeldeamt gemeldet. Wie kann es dann sein, dass dennoch ein Brief von der GEZ an die „neue“ Adresse geschickt wird?
Herzlichen Dank bei der Hilfe!

Guten Tag,

zwar ähnelt die Frage einer anderen im Archiv, die aber schon
2001 gestellt wurde. Daher will ich diese neu aufgreifen.
Gesetzt den Fall man zieht als Student in eine andere Stadt,
behält seinen Wohnsitz bei seinen Eltern bei und ist noch
nicht in der neuen Stadt beim Einwohnermeldeamt gemeldet. Wie
kann es dann sein, dass dennoch ein Brief von der GEZ an die
„neue“ Adresse geschickt wird?

Guten Morgen

Der GEZ Spion schleicht um die Häuser und gleicht die Namen mit seiner „bereits GEZahlt“ Liste ab. Früher sind sie sofort an die Tür und haben die Anmeldung gefordert. Machen sie wahrscheinlich nicht mehr da zuviele Beschwerden kamen, deshalb erst der nette Brief.

Die GEZ hat die Adresse woanders gekauft. Wem hast du die neue Adresse bereits gegeben? Nachsendeantrag!! und der Weitergabe der Adresse nicht wiedersprochen?

Gruss vonsales

Hallo

die haben tatsächlich Leute, die durch Wohngebiete gehen und die Namen von Türschildern abschreiben.

Wir waren gemeldet, hatten aber an der Klingel den Namen mit nem Bindestrich, während die GEZ-Meldung nur auf eine Person der „eheähnlichen Gemeinschaft“ lief.

Das Anschreiben kam genau an abc-def… - wie an der Klingel aufgedruckt.

In dieser Bindestrich-Form waren wir nirgends anders registriert (weils eben eigentlich kein Doppelname war).

Wendy

Energielieferant am neuen Ort

zwar ähnelt die Frage einer anderen im Archiv, die aber schon
2001 gestellt wurde. Daher will ich diese neu aufgreifen.
Gesetzt den Fall man zieht als Student in eine andere Stadt,
behält seinen Wohnsitz bei seinen Eltern bei und ist noch
nicht in der neuen Stadt beim Einwohnermeldeamt gemeldet. Wie
kann es dann sein, dass dennoch ein Brief von der GEZ an die
„neue“ Adresse geschickt wird?

Einige hier sagen, dass die die Namen vom Klingelschild abschreiben und dann mit der GEZ-Liste abgleichen. Das wird zutreffend sein, aber haben die dadurch auch den Vornamen? Ist denn dein GEZ-Schreiben mit oder ohne Vornamen?

Falls mit Vornamen, hat irgendeiner deine Adresse weiterverkauft! Jetzt musst du überlegen, wer davon alles wusste. Ein paar Möglichkeiten:

  • Vermieter am neuen Ort
  • Energielieferant am neuen Ort
  • Hochschule
  • Studentenwerk
  • Irgendwo am „Gewinnspiel“ teilgenommen mit neuer Adresse?
  • Deutsche Post Nachsendeauftrag
  • Zeitschriften-Abo zum neuen Ort
  • Versicherung (Anschriftenänderung)
  • Tel./DSL am neuen Ort
  • Bank am neuen Ort

Viel Erfolg. Sag nachher mal wer’s war.