Wohngeld und Regress auf Eltern?

hi ihrs,

habe mal eine frage zum wohngeldrecht bzw. sozialhilfe.
eine bekannte studentin will nun wohngeld beantragen.

sie wohnt in einer wg. sie bekommt von zu hause nur das
kindergeld und geht nebenbei auf 325 EUR basis arbeiten.
sie hat also 479 EUR mtl. zur verfügung. sie hat keinen
bafög-anspruch, weil die eltern zuviel verdienen.

die eltern zahlen jedoch nichts zum studium dazu, kann
sie nun unbeschadet wohngeld beantragen?

meines erachtens kommt doch gerade hier schnell der
rückgriff auf die eltern, denn diese haben ja lt. bafög-amt
zuviel einkommen…

was soll ich ihr raten? ihre eltern sind eher dickköpfig und
sie scheint nicht die problematik der sozialhilfe zu erkennen,
denn wenn das sozialamt sich an die eltern wendet, gibt
es ganz bestimmt ärger.

danke für sachliche antworten, dass das vorgehen der eltern
dumm ist, weiss ich. eine direkte unterhaltsklage gegen die
eltern kommt auch nicht in frage!!!

danke und gruss

showbee

Hallo

Kurz und schmerzlos.Die Eltern müssen wohl herhalten,ob Sie wollen oder nicht.
Wenn deine Angaben o.g. Angaben so sind.Deine Studentin sollte einmal beim
Sozialamt vorsprechen.

Gruß Nino

Hallo Showbee,

nun kann ich auch mal helfen.
Sie kann sich den Wohngeldantrag in jedem Fall sparen, denn Studenten, die „der Sache nach“ Bafög-berechtigt sind, bekommen kein Wohngeld. Das heißt, Studentin bekommt prinzipiell Bafög, und nur weil Oldies zuviel verdienen, kommt die Rechnung auf Bafög=0 EUR.
Damit besteht kein Wohngeldanspruch. Kannst ja auch nochmal googeln, da findste viele Stellen dazu.

Gruß,
Micha

Hallo,
auch das Sozialamt wird ihr absagen, da sie als Studentin keine Sozialhilfe-Anspruch hat.
In der Pflicht sind die Eltern, solange die mehr als die Einkommensgrenze verdienen. Da sollte sie wirklich mal mit den Eltern reden, sonst kann man das auch einklagen (aber wirklich nur als allerletzte Option)
Gruß Almut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sie hat keinen
bafög-anspruch, weil die eltern zuviel verdienen.

die eltern zahlen jedoch nichts zum studium dazu, kann
sie nun unbeschadet wohngeld beantragen?

hi showbee,

mir hat in ähnlicher situation das bafög-amt weitergeholfen. denn wenn die eltern
nicht zahlen oder zuwenig, kann ein anspruch existieren, der vom bafög-amt
gegenüber den eltern durchgesetzt wird. zwischenzeitlich wird bafög gezahlt,
solange das studentische einkommen unter dem satz liegt.
allerdings ist es bei mir schon ein paar jahre her, aber fragen kostet nix.
gruß,
frank

DANKE EUCH ALLEN GANZ DOLL! mfg & owt vom showbee
thx

hallo,

tja, aber manchmal sind eltern nicht doof oder dickköpfig sondern haben auch ziemlich viele verpflichtungen die sie abdecken müssen, dazu könnte ja, rein theoretisch noch kommen das sich die eltern schon viele jahre lang abgereckert haben und die knochen nun irgendwie etwas müde sind und die eltern vielleicht, mal angenommen, ein klitzeklienes bisserl luxus geniessen möchten…

es gibt soooo viele menschen, die nebenbei, auch oder gerade beim studieren, jobben.

was deine studentin hat sind fast 1000.- alte deutsche mark pro monat, damit sollte ein student doch irgendwie hinkommen können.
wieviel mehr geld braucht man denn um anständig zu leben, als student bzw. junger mensch oder wie auch immer ich mich noch blöder asdrücken kann :wink: ?

vielleicht sollte die dame einfach mal versuchen mit dem geld klar zu kommen anstatt ämter und behörden zu aktivieren? haushaltsbuch führen kann manchmal auch etwas helfen…

sorry wenn ich das mal so schreibe, aber WARUM müssen eltern eigentlich (moralisch betrachtet) noch für die kinder bluten wenn diese ihr leben in die eigenen hände genommen haben?

mit den geldern kann man auskommen, davon leben teilweise ganze familien mit kind und kegel (hab ich nämlich auch sehr lange MIT kind und es klappte wenn man einfach etwas rechnet!).

lieben gruß von

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi sonja,

danke für deine antwort… moralische antworten hatte ich eigentlich nicht erwartet, wo ich doch schrieb es sei eine „freundin“ und eher nur ne bekannte!

mir ist durchaus bewusst, dass man mit geldern auskommen kann, wenn man es muss. nur hinkt deine begründung daran, dass die eltern in dem falle genug geld über haben!

aber die restlichen moralischen bedenken kannst du dir sparen. danke dennoch

gruss vom

showbee

sorry, aber manchmal haben sich auch eltern halbtodgeackert damit sie im aler genügend übrig haben,

das hat nix mit reiner moral sondern einfach mit rechnen zu schaffen…

schönes wochenende von

sonja

p.s manchmal muss man sich seinen lebensstandard einfach selber durch harte arbeit schaffen um verstehen zu können wozu es nützlich ist sich aus eigener kraft einen überschuss zu ersparen…

hi sonja,

danke für deine antwort… moralische antworten hatte ich
eigentlich nicht erwartet, wo ich doch schrieb es sei eine
„freundin“ und eher nur ne bekannte!

mir ist durchaus bewusst, dass man mit geldern auskommen kann,
wenn man es muss. nur hinkt deine begründung daran, dass die
eltern in dem falle genug geld über haben!

aber die restlichen moralischen bedenken kannst du dir sparen.
danke dennoch

gruss vom

showbee