Zivildienst + Nebenjob ... Abgaben?

Hallo,
ich bin Zivildienstleistender und möchte (nach Genehmigung durch die Dienstelle etc.) einen Nebentätigkeit aufnehmen.
Bin ich dabei Sozialversicherungs- / Krankenversicherungspflichtig? Sprich zahle ich dafür irgendwelche Abgaben?
Vielen Dank schonmal für die Antworten

Wenn der Job unter 400,00 € liegt, ist dieser nur Pauschal vom AG zu bezuschussen, Heißt, Du musst keine Beiträge abführen.

Hallo.
Ihre (Neben)Tätigkeit muss, wie jede Tätigkeit, sozialversicherungsrechtlich gesondert beurteilt werden. Ob sie Zivildienst ableisten oder nicht, spielt dabei nur bedingt eine Rolle. Ihr Arbeitgeber muss also prüfen, wie ihre Tätigkeit einzustufen ist (geringfügig oder mehr als geringfügig) und wie dementsprechend Sozialversicherungsbeiträge zu entrichten sind.
Speziell für die Prüfung der Kranken- und Pflegeversicherungspflicht rate ich, dass sich ihr Arbeitgeber (oder sie sich) an ihre zuständige Krankenversicherung wenden, da es bei Zivil-/Wehrdienstleistenden Ausnahmen gibt.
Freundliche Grüße sendet
Opa aus Leidenschaft.

Hey

sorry, habe die Anfrage zu spät gesehen: Du kannst deine Einkünfte pauschal durch den Arbeitgeber versteuern lassen, sprich ihn am besten darauf an. Das wäre für dich der sicherste und einfachste Weg und du wärst so auf der sicheren Seite,

viele Grüße

T.

Hallo,

bis zu einem Verdienst von 400 EUR gilt die Beschäftigung als geringfügige Beschäftigung. Somit ist man bei dieser Beschäftigung versicherungsfrei.

Wenn du mehr als 400 EUR verdienst, müssen Beiträge der Sozialverischerung gezahlt werden.

Kommt ganz darauf an ob das nen 400 € Job ist oder nicht!?
Bei einem Mini-Job würde ich sagen nein! Was aber dir die Dienststelle eher sagen kann, mal davon abgesehen das du das zuerst mit denen klären musst!