Zuschuss für Auslands-Sprachschule (EF)

Liebe/-r Experte/-in,

gibt es für ein Sprachsemester in Chicago (über http://www.ef.de/) irgendeinen Zuschuss, Bafög oder was auch immer?
Mein Sohn würde gerne nach seinem BK-Fremdsprachen vom Sept. 2012 bis März 2013 nach Chicago!
Danke für Eure Hilfe
und Grüße aus den Schwarzwald
Heinz

Hallo,
es gibt ein so genanntes Auslands-Bafög dort kann man Leistungen für ein Auslandsstudium beantragen. Ob da jetzt Sprachschulen darunter fallen kann ich dir leider nicht sagen. Auslandsbafög kann man auch beantragen, wenn mann keinen Anspruch auf Inlands-Bafög hat (wegen der höheren Lebenshaltungskosten im Ausland) für weitere Informationen einfach mal auf diesen Link in den Browser kopieren.
http://www.auslandsbafoeg.de/
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen
Gruß
Heiko

Hallo lieber Heinz,

es kommt dabei auf viele Faktoren an. Siehe am Besten unter folgendem Link, der wie ich finde, den ultimativen Infopool Rund-ums-BAföG bietet:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ausland.php

Auch sehr empfehlenswert sind die weiterführenden Links in der rechten Leiste.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Vita

Hallo Heinz,

wenn dein Sohn Inlandsbafög bezeht ( oder aufgrund deines Einkommens ganz knapp keins ), dann bekommt er auch Auslandsbafög. Die Einkommensfreibeträg sind beim Auslandsbafög ein bißchen höher.

Stefaniel