Zweifache Beantragung eines Reisepasses

Angenommen man hat beim Amt der Heimatgemeinde den Reisepass normal beantragt (Wartezeit bis zu 6 Wochen). Nun befindet man sich in einer anderen Stadt Deutschlands und man möchte schnell eine Reise antreten, für die man einen Reisepass braucht, kann man dann zum dortigen Amt gehen und einen „Express“-Reisepass (Wartezeit 3 Werktage) beantragen?

Hallo erstmal,

Hat man denn schon mal nachgefragt, ob der beantragte ePass schon fertig ist? Manchmal dauert es nämlich keine 6 Wochen, sondern nur 3-4 Wochen.

Zur Beantragung eines Reisepasses muss man immer zur Behörde seiner in Deutschland gemeldeten Hauptwohnung gehen.
Eine andere Behörde kann einen Passantrag nur entgegennehmen wenn die Behörde der Hauptwohnung eine Passermächtigung ausstellt. Telefon-Faxkosten zur Klärung, ob eine Passermächtigung ausgestellt wird hat der Antragsteller zusätzlich zu tragen.

Der Expresspass ist ein normaler ePass der maschinenlesbar ist, mit Chip und Fingerabdrücken, nur eben im Expressverfahren gefertigt und versandt wird. In der Regel ist dieser Expresspass in
3-5 Tagen fertig. Wenn aber bereits ein ePass beantragt wurde so ist es unsinnig nochmal einen ePass als Express anfertigen zu lassen. Bitte mal bei der Behörde nachfragen, ob in diesem Fall eine Ausnahme gemacht und der vorläufige Pass beantragt werden kann. Notfalls auch Beweise vorlegen, dass zeitlich weder der Antrag bei der Heimatbehörde möglich ist noch der Expresspass sinnig ist.

Vorsicht bei gewünschter Einreise in die USA: der vorläufige Pass gilt nicht zur visumfreien Einreise in die USA (auch nicht bei Transit).

Gruß Sid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]