2.Ausbildung mit Kind und Wohnung?

Hallo,
ich bin im Moment im zweiten Erziehungsjahr. Habe vor der Schwangerschaft meine Ausbildung gemacht und danach einen befristeten Arbeitsvertrag gehabt. Soooooo…
Nun würde ich gerne eine 2. Ausbildung machen, denn in meinem alten Beruf Einzelhandelskauffrau wäre ich fast überall an Schichten gebunden + Samstag arbeiten, was durch meine Tochter nicht möglich ist. Durch Kontakte könnte ich evtl. sogar eine machen, aber … ich weiß nicht, ob das finanziell möglich ist.

Hier meine Ausgaben: Einnahmen: 150 Euro Kindergeld für meine
326 Euro Miete Tochter
80 Euro Heizkosten 111 Euro Unterhalt
50 Euro Strom

zu der neuen Arbeitsstelle wären es pro Tag hin und zurück 48 km. Das wären pro Tag ungefähr 4,50 Euro Spritkosten.
Ich habe mit einer Bekannten gesprochen, im ersten Lehrjahr sind es ungefähr 450 Euro netto, also denke ich ca. 550 Euro brutto.

Leider ist die Miete inkl. warmen NK ziemlich hoch, aber es war die günstigste Wohnung hier in der Nähe.

Könnte mir jemand sagen, was ich beantragen kann???
Muß ja auch Steuer & Versicherungen für Auto bezahlen.

LG ilka

Hallo Ilka,

Könnte mir jemand sagen, was ich beantragen kann???
Muß ja auch Steuer & Versicherungen für Auto bezahlen.

LG ilka

  1. Berufsausbildungshilfe beim Arbeitsamt
  2. Wohngeld bei der zust. Rathausstelle
  3. Deine Eltern können für dich Kindergeld beantragen (das geht bis zum 27. Lebensjahr, solange man nicht über eine bestimmte Einkommensgrenze kommt - bei 550 Euro brutto bist du darunter). Die Eltern können es dann so einrichten, dass du das Geld gleich selbst erhälst.

Viel Glück für dich

Gruß
ajlav

  1. Deine Eltern können für dich Kindergeld beantragen (das
    geht bis zum 27. Lebensjahr, solange man nicht über eine
    bestimmte Einkommensgrenze kommt - bei 550 Euro brutto bist du
    darunter). Die Eltern können es dann so einrichten, dass du
    das Geld gleich selbst erhälst.

Und das geht bei einer zweiten Ausbildung???
Das geht doch nur wenn ich die 1. Ausbildung mache oder?

LG Ilka