9. Klasse Wiederholen

Hallo,

Ich habe ein Problem.
Ich habe meine Ausbildung abgebrochen weil ich in der Berufsschule nicht mehr mitkomme. Nun möchte ich die 9. Klasse an einer Hauptschule wiederholen um einen Hauptschulabschluss nachzumachen.
Kann ich das oder geht es nich da ich ein Jahr lang an einer Berufschule gelernt habe.
Ich bin 17. und werde im Sept. 18.

Hallo,

ich finde es toll von dir, dass du nach einer Lösung suchst. Das ist schon mal ganz wichtig und richtig.

Leider weiß ich nicht, in welchem Bundesland du lebst. Je nachdem gibt es staatliche Schulämter, sonstige Schulbehörden, Berufsschulen und natürlich auch die Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsamt). Frag einfach mal bei irgend einer dieser Institutionen nach, und man wird dir entweder direkt Auskunft geben oder dich an eine zuständige Stelle verweisen können.

Ich beglückwünsche dich zu deinem Mut und wünsche dir allen Erfolg dabei.

Ludwig

Hallo!
Zunächst einmal ehrt es dich sehr, dass du für dich den Ehrgeiz zeigst, den HS-Abschluss nachzumachen. Respekt für deine sicher sehr sinnvolle Entscheidung!
Meines Wissens aber gibt es keine Möglichkeit mehr, zurück an die HS zu gehen und dort den HS-Abschluss nachzumachen. ABER! Es gibt eine MÖglichkeit an der BS selbst. Dort gibt es spezielle BFJ-Klassen, in denen gezielt Hauptschulstoff unterrichtet wird, mit dem Ziel den HS-Abschluss oder sogar den Quali nachmachen zu können. Informiere dich bitte an deiner Berufsschule, ob dies vielleicht sogar vor Ort möglich ist oder erfrage zumindest wo die nächste Berufsschule wäre, wo solche Klassen angeboten werden.
Viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben!

Mit freundlichem Gruß
AlexWatzl

Hallo,
es ist schade, wenn du die Lehre nur wegen der Berufschule abgebrochen hast.Hattest du keine Unterstützung durch deinen Ausbildungsbetrieb?
Du kannst das 9. Schuljahr 2mal machen.Dafür musst du wahrscheinlich auch einen Antrag auf Schulzeitverlängerung stellen. Wenn du den Abschluss beim 2. Versuch nicht schaffst, dann hast du immer noch verschiedene andere Möglichkeiten ihn zu erwerben wie Abendschule, Fernstudium usw. Es kommt auf dein Bundesland an. Gute Informationsquelle kann dein zuständiges Arbeitsamt sein oder das Berufsinformationszentrum ( BIZ ). Erkundige dich dort und lass dich nicht entmutigen. Viel Erfolg. Du kannst es schaffen! Es gibt übrigends auch Vorbereitungskurse für den Erwerb des Hauptschulabschlusses!
Viele Grüße Thalisa67

Hallo,
wer von der Hauptschule abgegangen ist, kann sich nicht mehr für die 9. Klasse anmelden.=> Entlasszeugnis
Aber nachfragen kostet nichts und Außnahmen gibt es immer wieder.Einfach mal an der Hauptschule fragen.
Was du aber machen kannst: als externer Schüler für Hauptschulabschluss oder Quali anmelden und dann nur an den Prüfungen teilnehmen. Andere Möglichkeit: Hauptschulabschluss an anderen Bildungseinrichtungen machen z.B. Abendschule

Gruß
genzly

Hallo,

zur Wiederholung müssen Sie einen Antrag an der Ihnen nächstgelegenen Hauptschule stellen, falls der abgelehnt wird, kann man auch als Externer sich nur für eine Abschlussprüfung zum Hauptschulabschluss oder auch zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss anmelden. Weitere Auskünfte gibt es auch beim zuständigen Schulamt und Arbeitsamt.

Viel Erfolg!

Hallo,

zur Wiederholung müssen Sie einen Antrag an der Ihnen nächstgelegenen Hauptschule stellen, falls der abgelehnt wird, kann man auch als Externer sich nur für eine Abschlussprüfung zum Hauptschulabschluss oder auch zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss anmelden. Weitere Auskünfte gibt es auch beim zuständigen Schulamt und Arbeitsamt.

Viel Erfolg!.

Hallo,

zur Wiederholung müssen Sie einen Antrag an der Ihnen nächstgelegenen Hauptschule stellen, falls der abgelehnt wird, kann man auch als Externer sich nur für eine Abschlussprüfung zum Hauptschulabschluss oder auch zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss anmelden. Weitere Auskünfte gibt es auch beim zuständigen Schulamt und Arbeitsamt.

Viel Erfolg!..

Hallo, ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst. In Niedersachsen darfst du die 9. Klasse wiederholen, auch wenn du in der Berufsschule warst.
Es liegt aber immer auch ein bisschen am Schulleiter. Wenn der aus deiner alten Schule nicht so flexibel ist, würde ich es an einer anderen Schule versuchen. Ich hatte jedenfalls schon in meiner Klasse Schüler, die in der Berufsschule nicht zurechtkamen und dann bei mir die 9. und 10. Klasse nachmachen durften. Aber die Schulleitung hätte das auch ablehnen können, wenn der Schüler vorher in unserer Schule sehr chaotisch war und viel Ärger gemacht hat. In diesem Fall :wink: würde ich es an einer anderen Hauptschule versuchen. Denn wenn dich erst eine Schule abgelehnt hat, spricht sich das schnell von einer Schule zur anderen rum… und dann sagt die andere Schule auch nein. Viel Erfolg , ich wünsche dir, dass du es schaffst … und auch einen guten Hauptschulabschluss bekommst.
Herzlichen Gruß!