Abitur verhauen wegen mobbing => ungerecht?

hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

2009 habe ich mein allgemeines Abitur an einem beruflichen Wirtschaftsgymnasium in Badenwürtemberg gemacht.

Das gesamte Schuljahr 11 und 12/1 hatte ich super Noten.
Ab diesem Zeitpunkt wurde ich aufs heftigste gemobbt, hatte Angst in die Schule zu gehen und die Klasse zu betreten. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ich deshalb starke Depressionen bekommen habe.
Leider war ich nicht stark genug mir in diesem Zeitraum Hilfe zu suchen.

Aufgrund des psychischen Drucks meiner Klassenkameraden fielen dann auch meine Noten unglaublich schlecht aus, abgesehen von Spanisch, da der Lehrer der einzige war, der mich motivieren konnte und bei dem ich meine Meinung frei sagen konnte.

Im Abitur lief es natürlich dementsprechend schlecht, und ich habe Noten bekommen, die meinen eingereichten Punkten nicht ansatzweiße entsprachen (außer Spanisch, wie oben erwähnt). Alles in allem habe ich einen Schnitt von 2,8.

Früher war es mir egal, da ich einfach nur „raus“ aus dieser Hölle wollte, die mich seelisch so zerstört hat. Heute bedaure ich, dass ich dieses Fehlverhalten von den Schülern keinem Lehrer gemeldet habe (obwohl die dieses zweifellos mitbekommen haben, sich allerdings nicht für mich einsetzen) und realisiere welche Zukunftsmöglichkeiten ich mir verbaut habe.

Ich meine mir geht es darum, dass ich aufgrund der Situation nicht die selbe Ausgangsposition hatte wie alle anderen und es mir unmöglich war mein wahres Potenzial auszuschöpfen.

Heute, 2 Jahre später, würde ich alles tun um eine gerechte Chance zu erhalten bzw. mein Abitur wiederholen zu dürfen. Die Frage ist nur, ist das möglich? Kann ich meine Schule verklagen?

Ich bin wie immer für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Luna

Hallo,

wofür genau willst du die Schule denn verklagen? Dass sie Abiturleistungen bewertet hat, ohne vorher von jedem Schüler ein psychologisches Gutachten einzuholen?

Dass du dich nicht an die Schule gewandt hast, ist nicht die Schuld der Schule, sondern liegt einzig und allein in deiner Verantwortung. Und selbst wenn das Mobbing aktenkundig geworden wäre, hätte es keinen Einfluss auf eine angetretene und bestandene Abiturprüfung gehabt.

So ärgerlich alles sein mag: Vergiss eine Klage.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Luna,

ich seh das (wie meist, übrigens *g*) so ähnlich wie Jule. Ich denke mal nicht, dass Du da jetzt noch eine Chance haben dürftest. Vor allem da Du ja jetzt - sozusagen aus dem Stehgreif - auch nicht schnell ein Abi mit Superschnitt hinkriegen würdest. Das heisst, der nächste Termin für dieses Ansinnen wäre ja eh erst der nächste Juni (oder wann halt auch die Termine genau sind) und dann müsstest Dich wohl schon erheblich vorbereiten.

Und diese Zeit - immerhin ja fast ein Jahr - kannst Du doch sicherlich mit was schlauerem verbringen. Leider schreibst Du nicht, was Du in der Zeit zwischen Abi und jetzt genau getan hast, vielleicht könntest Du das (sei es jetzt ne Ausbildung oder ein Studium) sauber beenden? Oder mit einem sozialen Einsatz Bonuspunkte sammeln?

Warum genau möchtest Du denn jetzt ein Schweinegutes Abi haben? Geht’s um nen Studienplatz? Da hilft oftmals ein Quereinstieg aus nem ähnlichen Studiengang. Geht’s um ne Lehrstelle? Da würde ich durch „Zusatzleistungen“ (Praktika, Soziales Engagement, je nachdem) und eine Erklärung („war jung und dumm“, nicht: „wurde gemobbt“) setzen. Für’s Ego? Da hilft auch ne neue Ausbildung (oder Studium oder sonstwas, was Du erfolgreich abschliesst). Been there, done that - inzwischen kräht kein Hahn mehr nach meinem Abi, das übrigens die gleiche Note ziert wie Deines. Eher sorgt’s für ein Lächeln beim Gegenüber „so, warste faul in der Schule, was?“, aber ich hab die nächste Ausbildung dann auch ganz gut abgeschlossen…

Kurz gesagt würde auch ich Dir raten, dass Du Deine Energie nicht auf eine (vermutlich aussichtslose) Klage verschwendest sondern sie stattdessen auf eine Ausbilung konzentrierst. Kommst Du wegen des schlechten Abi-Schnitts dort (derzeit?) nicht rein, dann versuch nen Quereinstieg bzw. halt was ähnliches machst um Wartesemester zu sammeln und schonmal in dem Bereich tätig zu sein.

*wink*

Petzi

Ich meine mir geht es darum, dass ich aufgrund der Situation
nicht die selbe Ausgangsposition hatte wie alle anderen und es
mir unmöglich war mein wahres Potenzial auszuschöpfen.

Als ich meine Abiturprüfung hatte, wurde vorher gefragt, ob sich jemand nicht in der Lage sehe, die Prüfung abzulegen. Das wäre für Dich der Zeitpunkt gewesen, Dich zu melden. Das ist meines Wissens heute auch noch so.

Chance zu erhalten bzw. mein Abitur wiederholen zu dürfen. Die
Frage ist nur, ist das möglich? Kann ich meine Schule verklagen?

Da Du damals nichts gesagt hast, wohl kaum