Abschluss mit Kürzel während des Studiums?

Hallo,

angenommen man studiert Betriebswirtschaft, darf man sich mit abgeschlossenem Studium Betriebswirt nennen. Gibt es schon einen Zeitpunkt während des Studiums, wo man die Bezeichnung zusammen mit einer Abkürzung o.Ä. benutzen kann, um das Ziel der Ausbildung zu kommunizieren?

Danke!

Hallo,

was bedeutet „o. Ä.“? Hab ich noch nie gesehen.

Wie Du Dich nach Abschluß Deines Studiums nennen darfst, sollte eigentlich aus der Prüfungsordnung ersichtlich sein. Die Bezeichnung darfst Du dann nach Aushändigung des Zeugnisses führen.

Gelegentlich sieht man cand. xxx, ich kann mich aber daran nur in Verbindung mit Abschlußarbeiten erinnern.

Gruß Volker

Hallo!

was bedeutet „o. Ä.“? Hab ich noch nie gesehen.

In dem Falle einfach: oder ähnlich. Entschuldige den Fehler bei der Groß-/Kleinschreibung.

Gelegentlich sieht man cand. xxx, ich kann mich aber daran nur
in Verbindung mit Abschlußarbeiten erinnern.

Gemäß Prüfungsordnung darf man sich „Betriebswirt“ nennen. Das cand. habe ich auch schon gelesen, allerdings gibt es beim Bachelor ja kein klassisches Vordiplom. Weißt jemand, wie man das darauf anwenden kann?

Danke!

allerdings gibt es beim Bachelor ja kein klassisches Vordiplom. Weißt :jemand, wie man das darauf anwenden kann?

Könnte daran liegen, dass der Bachelor auf dem Niveau eines Vordiploms anzusiedeln ist. :wink:

Gruß Andreas

1 Like

Betriebswirtdarf sich jeder nennen, da es nicht geschützt ist. Eine Liste mit ungeschützten Berufsbezeichnungen ist hier zu finden:
http://www.business-podium.com/boards/doktortitel-pr…

Schon falsch. Nach offiziellen Angaben entspricht ein Bachelor dem Diplom einer FH. Das ist deutlich mehr als ein Vordiplom.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon falsch. Nach offiziellen Angaben entspricht ein Bachelor
dem Diplom einer FH. Das ist deutlich mehr als ein Vordiplom.

Blöd, dass der Bachelor einer FH und einer Universität nach Abschluss des Bolognaprozesses gleich viel „wert“ sind. Und was machen wir dann?

Tatsächlich ist ausschließlich der Bachelor with honours mit einem FH-Diplom vergleichbar - alle anderen nicht. Grundsätzlich lassen sich die klassischen Universitätsabschlüsse des humboldschen Systems nicht pauschal auf Bachelor und Master übertragen, weswegen es geradezu absurd wäre irgendwelche Grade oder Anwärtergrade aus dem einen System ins andere übertragen zu wollen.

Gruß Andreas

1 Like

Also ich weiss das ein Bachelor nicht = Diplom ist!!!
Master aber höher ist O_o.

Ja ja wenn sich einer fragt was das soll, tja das selbe habe ich mich auch gefragt.

Viele die aktuell Bachelor machen haben JETZT noch die Chance in einen Diplomgang zu wechseln, das ist aber denke so ab April 2009 nicht mehr möglich. Da Diplom ganz weg fällt und nur noch Bachelor und Co. angeboten werden.

Hi

Zu wechseln wär auch nicht so der Bringer, weil Diplomträger momentan schon ein Problem bei den Bewerbungen haben…
… gleichzeitig sollen die Bachelorleute den Arbeitgebern aber auch nicht so genehm sein.

Wasn jetzt? :confused:

lg
Kate

Wird sich in den Jahren klären wenn es nur noch Bachelor und Master gibt!!
Hintergrund ist einfach, das dass Deutsche Diplom Hammer anerkannt ist, egal wo. Jetzt gibt es was neues und ENDE. Wenn so ein alter Sack von 60 Jahren auf seinem Kangorooleder Manager Stuhl nicht drauf klar kommt sein Problem. Zeiten ändern sich!!! Wird Zeit das die Leute es auch tun. Man manchmal hasse ich das Land. Gerade aus passt nicht / links passt nicht rechts nicht man man man FAHREN WIR DOCH ALLE RÜCKWÄRTS oder Achterbahn. Du bist nicht gemeint ich meine die Manager / Geldsäcke / Sklaventreiber kannst sie nennen wie du willst.

Ich frag mal so was ist an einer neuen Ausrichtung falsch=? Die wollten Europa usw. jetzt kriegen Sie es P U N K T. Made in Germany steht ehe nur noch für Maschinenbau… Steckt halt die meiste Kohle hinter.

Jetzt gibt es was neues und ENDE.

Jein, denn die USA, an denen man sich mitunter orientiert hat stellen gerade wieder auf Magister und Diplom um. Klingt komisch, ist aber so. :wink:

Jetzt gibt es was neues und ENDE.

Jein, denn die USA, an denen man sich mitunter orientiert hat
stellen gerade wieder auf Magister und Diplom um. Klingt
komisch, ist aber so. :wink:

Das ist Schwachfug. Ein Diplom kennt sonst kein anderes Land und wird diese Abschlüsse sicher nicht einführen, da strukturen anders sind.

Allgemein ist das rechtlich so:
Diplom (FH) = Bachelor
Diplom (Uni) = Master

zusatz
Hier steht das doch genau drin:
http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/…

Hallo,

Gelegentlich sieht man cand. xxx, ich kann mich aber daran nur
in Verbindung mit Abschlußarbeiten erinnern.

Gemäß Prüfungsordnung darf man sich „Betriebswirt“ nennen. Das
cand. habe ich auch schon gelesen, allerdings gibt es beim
Bachelor ja kein klassisches Vordiplom. Weißt jemand, wie man
das darauf anwenden kann?

stud. gibts nebenbei auch noch.
Nun ja, stud. und cand. sind aber sowieso nichts offizielles. Warum sich nicht einfach Student der BWL nennen?

Grüße
Jürgen

Lassen wir es so stehen das es ein neues System gibt.
Das Diplom wurde aufgegeben aufgrund der Globalisierung.
Was sollen wir machen, in so einer schnell lebigen Welt…

Nix ist wie früher :wink: