Abschluss nach der 10. Klasse Gymnasium - und nun?

In einem halben Jahr habe ich die 10. Klasse des Gymnasiums beendet. Soweit ich informiert bin, habe ich dann einen ertweiterten Realschulabschluss.
Ich möchte nun in die Ausbildung gehen und frage daher, welche Berufsfelder denn mit diesem Abschluss höchstens zu erreichen sind.
Es wäre nett, wenn mir einige Bespiele für einen Bildungsgang/Berufsgang genannt werden könnten.
Am liebsten möchte ich etwas im sozialen Bereich machen ;D

Danke im Vorraus für die Antworten.

Ich glaube, dass es leichter ist wenn du dir einen Beruf aussuchst der dich interessiert und du im Anschluss daran schaust ob es möglich ist diese Ausbildung auch mit einem Realschulabschluss zu beginnen.

Erweiterter Realschulabschluss ist faktisch ein normaler Realschulabschluss, jedoch mit der Möglichkeit ein Gymnasium zu besuchen, auf welchem du ja bereits bist.

Wenn du meine Meinung hören willst: Mach die Schule noch zu Ende bis du dein Abitur hast, auch wenn es jetzt nervig ist, aber in ein paar Jahren willst du ggf. noch studieren und musst dann einiges nachholen, was weitaus schwieriger ist. Gerade ohne Studium sieht es im sozialen Bereich meistens nicht sooo toll aus …

Im Endeffekt sieht es so aus: Du hast einen x-beliebigen Realschulabschluss. Er ist nicht mehr wert, nur weil du auf einem Gymnasium warst.
Dies ist ohnehin im sozialen Bereich eher Nebensache. Dort sieht man es gern, wenn etwas ehrenamtlich gemacht wurde. Das ist mehr wert als beispielsweise ein bestimmter Schnitt. Praktika usw. in dem Bereich, in den du später einmal auch beruflich arbeiten möchtest, sind empfehlenswert.
Was genau stellst du dir denn unter dem „sozialen Bereich“ vor? Doch sicherlich nicht das Leeren der Bettpfannen irgendwelcher Kranken?
Der Bereich ist gigantisch, entweder ist man da der kleine Piepmatz, der den Dreck wegmacht oder man ist der BigBoss, der die anderen anleitet.
Umso größer der Wunsch, etwas zu sagen zu haben, umso höher muss der Abschluss sein. Die meisten solcher Berufe sind nur durch ein Studium zu erreichen und nicht durch eine Ausbildung zur Altenpflegerin/Krankenpflegerin/Erzieherin/Sozialen Assistenz. Man muss viele Jahre in ein gutes Studium investieren und nicht irgendeine Null-Acht-Fünfzehn-Ausbildung absolvieren.