Arbeitsmarkt und Lehrgang Buchhalter

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, an einem IHK-Kurs zum Buchhalter teilzunehmen. Ich kenne mich eigentlich mit der Materie aus, aber mein Wissen liegt ziemlich zurück, also nicht mehr aktuell - 10 Jahre. Durch diesen Kurs möchte ich mein Wissen auffrischen und das theoretische Wissen erweitern.

Meine Frage nun: Wie sind die Einstellungschancen als Buchhalter in Vollzeit? Ist es überhaupt möglich, nach einem IHK-Zertifikatslehrgang ohne praktische Erfahrung, eine Stelle zu finden?

Ich freue mich über jede Info…
Danke und Grüße
Edgar

Hallo zusammen,

Hallo


…Ist es überhaupt möglich, nach einem
IHK-Zertifikatslehrgang ohne praktische Erfahrung, eine Stelle
zu finden?

Nein.

Ich freue mich über jede Info…

Keine Ursache.

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, an einem IHK-Kurs zum Buchhalter
teilzunehmen.

Was lernt man da? Auch SAP, Datev? Welchen konkreten Abschluß?

Ich kenne mich eigentlich mit der Materie aus,

Du kennst also noch den Unterschied zwischen Debitoren und Kreditoren?

aber mein Wissen liegt ziemlich zurück, also nicht mehr
aktuell - 10 Jahre.

Nie angewandt? Keine praktischen Erfahrungen? Kannst lediglich dein Berufsschulzeugnis vorweisen?

Durch diesen Kurs möchte ich mein Wissen
auffrischen und das theoretische Wissen erweitern.

Ohne den Kurs deiner Wahl und deine verwertbaren Kenntnisse zu kennen vermute ich, dass du wieder bei Null anfangen mußt.

Meine Frage nun: Wie sind die Einstellungschancen als
Buchhalter in Vollzeit? Ist es überhaupt möglich, nach einem
IHK-Zertifikatslehrgang ohne praktische Erfahrung, eine Stelle
zu finden?

Wir wissen doch gar nichts über deine vorhandenen Fähigkeiten. Hast du bisher vielleicht als Kraftfahrer oder sonstwas gearbeitet und möchtest jetzt wieder ins Büro zurück?
Suche doch selber hier http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite…
Damit bekommst du selber einen Einblick über die Anforderungen.

Ich freue mich über jede Info…

Gern geschehen.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

danke für deine ironische, aber gut gemeinte Antwort und danke Schritt für deine klare Antwort :wink:

Ich habe die Frage gestellt, ohne nähere Angaben zu meiner Person gemacht zu haben. Das ist mir bewusst. Ich gehe unter normalen Umständen aus, weder von einem LKW-Fahrer noch von einem BWL-Absolventen. Wenn ich euch meine Ausbildung erwähnt hätte, sähe die Sache sicherlich viel besser aus. Oder wenn Ihr wüsstet, wo ich zurzeit tätig bin, würdet Ihr mich sicherlich für „verrückt“ halten wegen meiner Überlegung.
Aber eins kann ich noch behaupten: Otto, Nehmen wir einmal an, du bist IHK-Bilanzbuchhalter! Die Wissenslücke würde ich - ohne Übertreibung - spätestens innerhalb von 2 Jahren nachholen!
Gibt es vielleicht noch andere, die zu diesem Thema noch was sagen möchten?

Danke und Grüße
Edgar

Die Wissenslücke würde ich -
ohne Übertreibung - spätestens innerhalb von 2 Jahren
nachholen!

Glaube ich solange nicht, bis du uns näheres erzählst.

Gibt es vielleicht noch andere, die zu diesem Thema noch was
sagen möchten?

Nein. siehe oben
bzw. es ist alles gesagt

Es ist halt immer wieder faszinierend, wer alles meint, Buchhaltung, insbesondere Bilanzbuchhaltung, mal eben locker zu erlernen und mit links machen zu können…

Hallo Experttobe,

danke für deine Antwort.
Diesen Thread möchte ich nicht unnötig provozieren, aber es wundert mich eigentlich, dass manche Menschen manche Sachen übertreiben. Das sind nach meinem Ermessen die Leute, die sich entweder wichtig machen wollen oder die selbst mit dem Lernen große Probleme haben/hatten z.B. aufgrund mangelnder Motivation, Lernbereitschaft oder Intelligenz… Ich will keineswegs das erforderliche Wissen zur Buchhaltung unterschätzen oder den Eindruck erwecken: Das schaffe ich mit links!!! Aber sooo schwer ist die Sache auch nicht.

Danke und Grüße
Edgar

Dann mal viel Erfolg!

Hi Experttobe,

danke für dein Glückwunsch, aber mir gings in diesem Thread keinesfalls um die fachliche Machbarkeit oder Erlernbarkeit der Buchhaltung, sondern um deren Konsequenz anschließend. Ich habe mich nocht nicht definitv entschieden. Die Frage ist, ob sich die Mühe und Arbeit später lohnt? Aber nach eurer Betrachtung wohl nicht :frowning: Das wollte ich eigentlich nur wissen.
Grüße
Edgar

Hallo Edgar,
um auf Deine Frage einzugehen: sollte jemand wirklich eine so funktionierende Kristallkugel haben, um die Entwicklung der Wirtschaft (insbesondere des Arbeitsmarktes für Buchhalter) vorraussagen zu können, würde derjenige das sich bestimmt gut versilbern lassen…
Grüße
Almut

Ich habe die Frage gestellt, ohne nähere Angaben zu meiner
Person gemacht zu haben. Das ist mir bewusst. Ich gehe unter
normalen Umständen aus, weder von einem LKW-Fahrer noch von
einem BWL-Absolventen. Wenn ich euch meine Ausbildung erwähnt
hätte, sähe die Sache sicherlich viel besser aus. Oder wenn
Ihr wüsstet, wo ich zurzeit tätig bin, würdet Ihr mich
sicherlich für „verrückt“ halten wegen meiner Überlegung.
Aber eins kann ich noch behaupten: Otto, Nehmen wir einmal an,
du bist IHK-Bilanzbuchhalter! Die Wissenslücke würde ich -
ohne Übertreibung - spätestens innerhalb von 2 Jahren
nachholen!
Gibt es vielleicht noch andere, die zu diesem Thema noch was
sagen möchten?

Auf dem Arbeitsmarkt sieht es praktisch so aus, dass Buchhalter fast ausschließlich mit entsprechender Berufserfahrung gesucht werden. Eine Suche in den Stellenanzeigen bringt dir i.d.R. keine einzigste Stelle für Berufsstarter.
Jetzt bist du kein Berufsstarter mehr, aber wenn du mit der Buchhaltung neu anfängst, wird der AG das wohl so werten.
Ansonsten hast du Recht, was das Wissen angeht. Selbstverständlich kannst du dir das aneignen. Nichts anderes tun Auszubildende auch. Dann wirst du das, ggf. mit Vorbildung, auch packen, das ist keine Frage. Die Frage ist eben nur, nachher die Stelle zu finden. Und „ältere“ Berufsneulinge (Umschulung etc.) tun sich hier mehr als schwer, da die AG deren Ausbildung nicht wie eine Berufsausbildung ansehen. Das ist nicht fair. Aber fair ist das Arbeitsleben nie.

Also mach das beste draus.

Hallo Schritt,

du hast im Großen und Ganzen recht, genau das habe ich befürchtet, zumal es mir in Stellenanzeigen aufgefallen ist, dass immer Buchhalter mit langjähriger Erfahrung (am besten 25 Jahre alt und mit 10 jähriger Berufserfahrung :wink:)gesucht werden. Ich habe zwar keine kaufmännische Ausbildung, dafür Uni-Abschluß im geisteswissenschaftlichen Bereich und bin seit Jahren im kaufmännischen Bereich tätig.
Bei dieser Gelgenheit möchte ich betonen, dass ich nicht die komplette Buchhaltung von einer AG anstrebe. Für den Einstieg wünschte ich mir eine Tätigkeit als Fachkraft in der Buchhaltung in einem kleinen oder mittelgroßen Unternehmen - scheint wohl schwer realisierbar zu sein :frowning:

Danke und Grüße
Edgar