Ausbildung

Liebe/-r Experte/-in,

hallo ich habe mal eine frage: meine freundin hat am ersten august eine Ausbildung angefangen, und wohnt bei den eltern. jetzt habe ich mal eine frage zu den schulbüchern. gibt es möglichkeiten, irgendwas zu beantragen, sowas wie Berufsausbildungsbeihilfe oder so. ich hoffe auf schnelle antwort , da sie schon zwei bücher von sich aus gekauft hat. lg

Hallo,

also man kann auf der einen Seite Bafög beantragen. Müsst ihr aber aufs Arbeitsamt oder zur Gemeinde o.ä gehen. Kommt aber auf die jeweilige Ausgangssituation an Wohnung etc.

Die Belege der Bücher auf jedenfall aufheben kann man von der Steuer absetzten. Ausgaben für Aus und weiterbildung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Gewährung von Berufsausbildungsbeihilfe knüpft daran an, dass der Auszubildende nicht bei seinen Eltern unterbracht ist. Dagegen erhalten Auszubildende, die noch bei ihren Eltern untergebracht sind, grundsätzlich keine Leistungen. Gegen diesen Ausschluss werden verfassungsrechtliche Bedenken unter dem Gesichtpunkt von Art. 3 Abs. 1 und Art. 12 GG vorgebracht (SG Regensburg, Urteil v. 6.10.1989, S 8/Al 55/89; Fuchsloch, in: Gagel, SGB III, § 64 Rn. 11 ff.). Eine verfassungsgerichtliche Entscheidung liegt aber nicht vor.

Nach § 64 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 SGB III sind darüber hinaus alle Auszubildenden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, ohne Einschränkung anspruchsberechtigt. Es darf bezweifelt werden, ob diese Beschränkung auf Volljährige sozialpolitisch überzeugend ist, da insbesondere hierdurch Jugendliche mit niedrigem Schulabschluss und damit verbunden einem regelmäßig niedrigem Alter benachteiligt werden.

Nicht unerwähnt sein sollten die Möglichkeiten der jährlichen EkSt-Erklärung (auch bei Lehrlingen, in welcher die Ausgaben für z.B. Bücher einkommensmindernd angegeben werden können und in Folge der Steuerrückerstattung in nicht unwesentlichen Höhen zurück erstattet werden. Einfach mal beim Steuerverein e.V. in der Nähe die nach meiner Kenntnis kostenfreie Beratung in Anspruch nehmen.
LG Peter Adler

Hallo Patti,
was für eine Ausbildung hat deine Freundin begonnen?
OTA oder Kraneknpflege?
Leider ist es meistens so, daß man sich in der Ausbildung die Bücher selbst kaufen muß, und das ist ein teures Vergnügen. Allerdings sollte deine Freundin nicht zu viele Fachliteratur kaufen, da in den meisten Werken die gleichen oder ähnliche Dinge stehen. Sie soll also unbedingt vergleichen!
IN Hamburg ist es so, daß man als OTA seine Bücher selber kaufen muß, in der Krankenpflege bekommt man noch ein Universalwerk gestellt.
Ich weiß nicht, ob meine Antwort dein Frage gelöst hat, aber wenn Du möchtest schreibe mir ruhig nochmal und frage nach. Wenn ich kann werde ich versuchen mit Rat zur Seite zu stehen.
Gruß Sören

P.S. Wenn sie OTA lernt, sollte sich sich den „Middelanis“ kaufen.

Hallo patti1982,
einige Betriebe übernehmen die Kosten für Schulbücher ganz oder geben einen Zuschuss.Das
ist aber keine Verpflichtung.
Ansonsten muss sie die Bücher leider selbst bezahlen.
Vielleicht hat sie durch den Beginn der Ausbildung wieder Anspruch auf Kindergeld.Das
könnten ihre Eltern an sie weitergeben und dadurch vielleicht etwas finanzielle
Unterstützung bekommen.
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider bin ich hier überfragt … Hier helfen in der Regel die Berater der Berufsausbildungszentren bzw das Arbeitsamt weiter.

Liebe Grüße
Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
mfg
H.Militzke

hi patti1982,
soweit ich weiß kann das über die Lohnsteuerkarte bzw über die Steuererklärung geregelt werden. Die Kassenbons aufheben und dem Steuerberater zukommen lassen.

mfg

******************************************************
sorry hat sich bei mir nicht gezeigt die Frage ,
habe sie zu spät gelesen !!!