Ausbildung abbrechen und weiter zur Schule gehen

Meine Freundin ist zur Zeit noch im ersten Ausbildungsjahr und hat jetzt ziemlich kurzfristig beschlossen, ihre Ausbildung abzubrechen. Den Grund dafür muss ich hier doch nicht nennen, oder interessiert das jemanden? :wink:

Am liebsten würde sie einen anderen Beruf ausüben, was aber jetzt doch viel zu kurzfristig ist. Eine alternative wäre, wieder zur Schule zu gehen. Sie war davor an der Mittelschule und hat ihren qualifizierenden Hauptschulabschluss (QUALI) gemacht. Besteht die Möglichkeit nach einer abgebrochenen Ausbildung weiterhin zur Schule zu gehen und die mittlere Reife nachzuholen?

An der Schule ist bis September niemand, deswegen frage ich euch. :smile:

Oder habt ihr eine Alternative für meine Freundin? Es geht hierbei nur um das eine Jahr, damit sie nicht mit leeren Händen dasteht.

Vielen Dank im Voraus!

Am liebsten würde sie einen anderen Beruf ausüben

Sowas überlegt man sich bevor man eine Ausbildung anfängt.

Eine alternative wäre, wieder zur Schule zu gehen.

Hängt von der Schule ab. Nach Abschluss der Schulpflich ist keine Schule verpflichtet sie zu nehmen. Insbesondere nicht nach der Anmeldephase, das ist eher kulanz und reines entgegenkommen der Schulleitung.

Besteht die Möglichkeit nach einer abgebrochenen Ausbildung weiterhin zur Schule zu gehen und die mittlere Reife nachzuholen?

Sie oben, prinzipiell ja, sofern die Schule einen Platz frei hat und ein Schuljahr nicht dazu genutzt wird um es für eine andere Ausbildung zu überbrücken, sondern tatsächlich den höheren Abschluss zu erreichen.

Oder habt ihr eine Alternative für meine Freundin?

Praktika in dem neuem gewünschtem Beruf, evtl auch im Zuge der Bewerbung um den Ausbildungplatz um sich „vorzustellen“ und heraus zu finden ob dieser beruf den nun das richtige für einen ist. Je nach Beruchssektor ist auch ein Auslandsjahr oder das FSJ sinnvoll.

Aber ein höherer Abschluss öffnet ihr immer mehr Türen und ist daher vorzuziehen.

LG
Patty

Ausbildung abbrechen…wenn ich das schon immer lese. Informieren sich die Leute vorher nicht darüber, was sie anfangen? Wie lang würde denn ihre Ausbildung dauern?

Sicher gibt es Möglichkeiten, den Realschulabschluss nachzuholen (siehe google oder z.B. hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_442790/zentraler-Con…).

Aber dann hat deine Freundin vom Prinzip her auch nur ein Jahr verloren. Eine Ausbildung hat sie auch ohne Realschulabschluss gefunden. Wenn Sie innerhalb eines Jahres den Realschulabschluss nachholt, steht sie so ziemlich am gleichen Punkt wie heute.

Wieso kann sie sich jetzt nicht mehr für eine neue Ausbildung bewerben? Vielleicht ergibt sich kurzfristig noch was. Es soll ja Ausbildungsbetriebe geben, denen noch Azubis fehlen. Kommt natürlich auf die Branche an.

Hallo,

Meine Freundin ist zur Zeit noch im ersten Ausbildungsjahr und
hat jetzt ziemlich kurzfristig beschlossen, ihre Ausbildung
abzubrechen. Den Grund dafür muss ich hier doch nicht nennen,
oder interessiert das jemanden? :wink:

Vielleicht schon.
Aber gut, ich gehe mal davon aus, dass sie ein großes Mädchen ist und für sich selbst Verantwortung tragen kann.
Oder ist sie noch minderjährig? dann wären die Eltern mit im Boot.

An der Schule ist bis September niemand, deswegen frage ich
euch. :smile:

Beim zuständigen Schulamt sollte sich ein Ansprechpartner finden lassen, dort wird es keine „Ferienregelung“ geben.
Schulbildung ist Ländersache, es könnte so viele unterschiedliche Regelungen geben, wie es Bundesländer gibt.

Oder habt ihr eine Alternative für meine Freundin? Es geht
hierbei nur um das eine Jahr, damit sie nicht mit leeren
Händen dasteht.

Dazu müsste man mehr über die Ausbildung und den Grund des Abbruches wissen …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Sowas überlegt man sich bevor man eine Ausbildung anfängt.

Nein - so geht der Spruch: hinterher ist man (immer) schlauer.

Sie oben, prinzipiell ja, sofern die Schule einen Platz frei
hat und ein Schuljahr nicht dazu genutzt wird um es für eine
andere Ausbildung zu überbrücken, sondern tatsächlich den
höheren Abschluss zu erreichen.

Wie soll man denn die Motive für den Wechsel in der Schule überprüfen?
Wenn Du das kannst, dann kannst Du risikolos Personal einstellen und würdest sozusagen als übersinnlicher Profiler gelten.

Oder habt ihr eine Alternative für meine Freundin?

Praktika in dem neuem gewünschtem Beruf, evtl auch im Zuge der
Bewerbung um den Ausbildungplatz um sich „vorzustellen“ und
heraus zu finden ob dieser beruf den nun das richtige für
einen ist. Je nach Beruchssektor ist auch ein Auslandsjahr
oder das FSJ sinnvoll.

Ja, da stimme ich Dir zu.

Aber ein höherer Abschluss öffnet ihr immer mehr Türen und ist
daher vorzuziehen.

Auch da stimme ich Dir zu.

Viele Grüße