Ausbildung abbrechen und weiter zur Schule gehen

Meine Freundin ist zur Zeit noch im ersten Ausbildungsjahr und hat jetzt ziemlich kurzfristig beschlossen, ihre Ausbildung abzubrechen. Den Grund dafür muss ich hier doch nicht nennen, oder interessiert das jemanden? :wink:

Am liebsten würde sie einen anderen Beruf ausüben, was aber jetzt doch viel zu kurzfristig ist. Eine alternative wäre, wieder zur Schule zu gehen. Sie war davor an der Mittelschule und hat ihren qualifizierenden Hauptschulabschluss (QUALI) gemacht. Besteht die Möglichkeit nach einer abgebrochenen Ausbildung weiterhin zur Schule zu gehen und die mittlere Reife nachzuholen?

An der Schule ist bis September niemand, deswegen frage ich euch. :smile:

Oder habt ihr eine Alternative für meine Freundin? Es geht hierbei nur um das eine Jahr, damit sie nicht mit leeren Händen dasteht.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
ich kann in diesem Fall leider nicht viel weiterhelfen, glaube aber schon dass das möglich sein muss.

Viel Glück! :wink:

Sie muss sich eben möglichst schnell mit der Schule in Verbindung setzen (vielleicht ist doch jemand im Sekretariat oder per email), sie kann dann vielleicht noch in die 11. Klasse gehen. Gut wäre ja ein technisches oder wirtschaftliches oder sonstiges Aufbaugymnasium.
lg A.

Normalerweise dürfte sie keine Probleme haben, in einer Schule wiederangenommen zu werden. Aber die rechtliche Situation kenne ich leider nicht.

Eine Alternative ist es, die Ausbildung ein Jahr weiterzuführen und dann eine neue zu beginnen.

Hallo,

soweit ich weiß, ist das durchaus möglich, jedoch glaube ich, dass sie nicht mit dem neuen Schuljahr starten kann, da das zu kurzfristig ist.

Gruß

Hallo,
bei Anfragen in dieser Richtung ist es wichtig, dass Sie auf jeden Fall das Bundesland, in dem Sie leben, nennen.

Bildungspolitik ist Ländersache und bis auf den großen Rahmen gibt es viele Unterschiede von Land zu Land.

In B.-W. gibt es die Möglichkeit mit obigen Abschluss und einem leicht wechselnden Notenschnitt (meist um 3,0) eine Berufsfachschule für weitere zwei Jahre zu besuchen und einen mittleren Bildungsabschluss zu erwerben. Dieser würde neue Perspektiven eröffnen.

Prinzipiell empfehle ich eine Beratung in der für ihre Freundin zuständigen Arbeitsagentur und zwar schnell. Diese beraten meist sehr qualifiziert und können auch entsprechende Alternativen aufzeigen. Ich empfehle, die Karten offen auf den Tisch zu legen. Ehrlichkeit motiviert die Beratenden.

Alles Gute!

Hallo,

für einen sinnvollen Rat ist der Grund für den Ausbildungsabbruch nach 12 Monaten sehr wesentlich. Welchen Beruf hat sie erlernt?

Die Schulabschlüsse haben je nach Bundesland teilweise unterschiedliche Namen. Was steht als Abschluss genau auf ihrem Abschlusszeugnis? Wann beginnt im dortigen Bundesland wieder die Schule?

Gruß

RHW

Die Stiuation ist in der Tat nicht einfach.
Die Ausbildungen beginnen normalerweise zum 1.8. Ob in jedem Bundesland, das weiß ich leider nicht. Aber in Einzelfällen stellen Unternehmen auch Auszubildende noch nach dem 1.8. ein, wenn ein Bewerber absagt, selbst kündigt etc.
Auch gibt es Anmeldefristen bei den Schulen. Aber auch hier kann es in Ausnahemsituationen noch Möglichkeiten für Nachrücker zu geben.
Zunächst einmal muss sich die Freundin klar werden, was sie jetzt machen will - Ausbildung oder Schule. Dann heißt es selbst aktiv werden - denn die Zeit eilt. Ablehnende Antworten muss man dabei einkalkulieren, aber sie sollte sich dadurch nicht entmutigen lassen.
nordon

Bei vielen Firmen ist der Ausbildungsbeginn der 01.09. Wenn sie sich vorher informiert welche Firmen in welchem beruf noch Stellen freihaben könnte es noch klappen.Nur muss sie sich beeilen, da sie eine 4- wöchige Kündigungsfrist einhalten und in einen anderen Beruf wechseln muss. Spätenstens bei einem Bewerbungsgespräch wird aber die Frage nach dem Abbruch der jetzigen Ausbildung kommen.

Hallo iDanison,
deine Freundin hat die Möglichkeit sich beim Arbeitsamt zu melden und wird dann warscheinlich ein BGJ machen müssen. In diesem zusammenhang wird auch machmal angeboten den Realschulabschluss mit zu machen. Ansonsten müsste sie sich erkundigen ob es eine Schule gibt die noch Plätze frei hat und die sie aufnehmen.
Da deine Freundin warscheinlich noch keine 18 ist, hat sie noch Schulpflicht.
Aber sinvoll ist es wenn es keine unaushaltbaren Gründe sind, dass sie die Ausbildung noch ein Jahr macht und dann erst die Ausbildung abbricht.

Gruß
heilpäd_bandalogs

Hallo,

das dürfte schwierig werden. Die Schulen haben nur begrenzte Plätze frei. Ob sie da noch was bekommt…?
Weiß ich nicht.

Viel Erfolg

Hier würde ich vorschlagen direkt bei einer Schule beim Schulleiter zu fragen, ob er Sie aufnehmen würde.