Ausbildung als Raumausstatterin?

Hallo!
Kann mir von euch jemand Infos zur Ausbildung als Raumausstatterin geben? Ist der Beruf für jeden geeignet, oder braucht man dafür eine gewisse Kreativität, die man nun entweder hat, oder eben nicht? Und braucht man viel Mathematik in diesem Job? Und wo macht man am Besten eine Ausbildung? Und wie ist so die Ausbildungsvergütung (NRW)?

Danke danke danke, Annika :smile:

Hallo Annika,

Kann mir von euch jemand Infos zur Ausbildung als
Raumausstatterin geben? Ist der Beruf für jeden geeignet, oder
braucht man dafür eine gewisse Kreativität, die man nun
entweder hat, oder eben nicht?

Wenn man Raumausstattung nur aus der handwerklichen Sicht beim Gesellen heraus betrachtet, so ist dazu keinerlei Kreativität gefordert. Chef verkauft (kreativ), Mitarbeiter legt Boden, tapeziert / streicht Wände, näht Gardinen oder polstert.

Davon gibt es genügend am Markt

ABER:
Wer mehr daraus machen will (z.B. spätere Existenzgründung) benötigt undbedingt Kreativität und Stil !
Man sollte also ein Gespür dafür haben, wie ein Raum eingerichtet werden kann. Wie sieht’s damit aus ?

Und braucht man viel Mathematik in diesem Job?

eigentlich nur die 4 Grundrechenarten (also Hauptschule, höchstens Realschule). Es gibt jedoch viele, die z.B. für eine 200cm-Gardine nicht den Mehrbedarf an Material bei angenommenen 4% Einlauf berechnen können…

Und wo macht man am Besten eine Ausbildung?

beim Raumausstatter ? :smile:
Wichtig ist, dass man in allen 4 Bereichen (Bodenlegen, Wandarbeiten, Fensterdekoration und Polsterei) eine gute Ausbildung erhält. Kaum ein Raumausstatter ist in allen 4 Disziplinen spitze und die „überbetriebliche Ausbildung“ (praktischer Unterricht in der Berufsschule) ist mit ein paar Stunden auch kein Ersatz.
Somit unbedingt anschauen, was der Raumausstatter alles anbietet. Danach zu fragen, bringt oftmals nicht viel, denn selbst wenn er nur 1x im Jahr polstert, so wird er angeben: „selbstverständlich bieten wir das an“.

wie ist so die Ausbildungsvergütung (NRW)?

Nachhaken bei der Handwerkskammer

Grüsse

Sven

Hallo!

Kann mir von euch jemand Infos zur Ausbildung als
Raumausstatterin geben?

Vielleicht schaust du auch mal hier http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p… dazu. (man braucht etwas Geduld, da sich die Seite recht langsam aufbaut)

MfG