Ausbildung nachholen, für mein Traumjob

Hallo,

ich hab da ein paar Fragen für meine Zukunft.
Und zwar folgendes, als erstes ich bin 21 Jahre jung und besitze einen Hauptschulabschluss und einen BVJ Abschluss. Damals war das Problem bei mir, dass ich in der 8. Klasse einen sehr guten Durschnitt hatte für eine gescheite ausbildung, doch ich wollte mich nicht bewerben und gute noten in der 9. Klasse machen damit ich die Mittlere Reife machen konnte. Doch das letzte Jahr habe ich voll abgekackt 3,6 Durchschnitt (8 Klasse 2,4) und da war ich erstmals ohne schule und ohne Ausbildung. Dann habe ich BVJ 1 Jahr gemacht und naja, ich sag mal so, ich bin nicht dumm, ich war nur Faul.
Aufjedenfall seit ich 17 Jahre alt bin, habe ich angefangen zu arbeiten in einer Diensleistungsfirma für Daimler. Habe einen unbefristeten Vertrag und Arbeite in April 5 Jahre dort (April 2006). Bin mittlerweile Schichführer geworden und verdiene eigentlich recht gut. Allerdings frage ich mich jeden Tag, wass soll mal aus mir werden? Wie sieht es morgen aus? Bissjetzt ist arbeit ohne ende, aber was ist morgen? Nun mein Traumjob war schon immer Informatiker. Schon als kleines Kind, war ich so ne art „Freak“, konnte mit 6 Jahre schon einen PC zusammenbauen und mit 5 schon WIndows formatieren, installieren, halt sachen was sich vllt heute noch einige trauen. Habe mir letzte Woche 2 Bücher über das Programmieren (Sprache C) gekauft und fang gerade an etwas zu lernen (Da ich nur HTML und bisschen PHP kentnisse habe). Und ich will aufjdenfall irgendwann einen sauberen Job haben, wo man vllt mehr verdient und so in der Richtung geht. Doch wie ihr schon denkt, mit Hauptschule und meine Noten geht da nichts. Ich arbeite auch leider in Schicht (Eine woche früh und eine woche spät) und ich muss sagen, plötzlich aufhören zu arbeiten und schule machen (auch wenn ich noch bei eltern wohne) es mir net leisten kann (Auto bezahlen usw.). Nun was kann ich machen um mein Ziel zu erreichen? Was könnt ihr mir für Tipps geben?

Danke fürs zulesen hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke

Hallo,

wie alt bist du denn jetzt?

Grundsätzlich ist es erst einmal so, dass für die „neuen“ IT-Berufe (Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, usw.) eigentlich nur der Hauptschulabschluss vorgeschrieben ist.

Beim IT-Systemelektroniker reicht der Abschluss auch den meisten Firmen. Für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wollen die meisten Firmen einen Realschulabschluss oder sogar Abitur sehen.

Der Bewerberansturm auf diese Berufe ist ziemlich groß, da jeder Jugendliche der zuhause an seinem PC rumschraubt gerne eine der Ausbildungen anstreben will. Falls das wirklich dein Traum ist solltest du dich aber davon nicht entmutigen lassen.

Das Problem ist nur, dass ein Berufswechsel meist in der Ausbildungszeit mit finanziellen Einbußen einhergeht. Wobei du wahrscheinlich Anspruch auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) hättest, da du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast.

Ich an deiner Stelle würde versuchen mich ganz normal auf Ausbildungsstellen für einen dieser Berufe zu bewerben. Wovon ich dir unbedingt abraten würde ist eine rein schulische Ausbildung oder rein schulische Umschulung in dem Bereich. Das bringt gar nichts da die Firmen keinen Wert auf Bewerber ohne Praxiserfahrung legen. Dafür gibt es einfach zu viele ITler mit guter Jahrelanger Praxiserfahrung.

Hier ist ein Link, da kannst du dich über die IT-Berufe informieren. Du könntest zusätzlich auch mal ins BIZ (Berufsinformationszentrum) gehen um dir nähere Infos zu besorgen.

Gruß

Samira

Link vergessen
Jetzt aber, hier der Link :smile:

http://www.it-berufe.de/

Gruß

Samira

Hallo,

Grundsätzlich ist es erst einmal so, dass für die „neuen“
IT-Berufe (Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, usw.)
eigentlich nur der Hauptschulabschluss vorgeschrieben ist.

Nach dem BBiG ist überhaupt kein bestimmter Schulabschluß vorgeschrieben. Die Ausbildungsbetriebe legen das individuell für sich fest.

Du könntest zusätzlich auch mal ins BIZ
(Berufsinformationszentrum) gehen um dir nähere Infos zu
besorgen.

Zunächst GEHT man nicht ins BIZ, sondern guckt http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
und http://www.arbeitsagentur.de/nn_26010/Navigation/zen…
und http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…

Gruß
Otto

Hallo,

hier findest du einiges über das nachholen von Schulabschlüssen usw.:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4479

Viel Erolg

Hallo,

meiner Meinung nach macht es auch im heutigen Internet-Zeitalter durchaus Sinn ins BIZ zu GEHEN. Dort bekommt man etwas mehr Infos als rein über die Homepage.

Gruß

Samira

Hey SonicSonic

Um gute Chancen Informatiker zu werden, brauchst du mindestens die Mittlere Reife oder besser Abi. Kommt drauf an wo du herkommst, kannst du auch Fachhochschulreife machen und damit sogar studieren. Z.B. kannst du eine Abendschule besuchen und trotzdem weiterarbeiten (dann halt jede 2. Woche oder so) nur kann ich dir gleich sagen: Das wird verdammt schwer! Weil du 1. vieles nachholen und 2. ganz viel neues lernen musst. Aber wenn das dein größter Wunsch ist könntest du das packen…
Oder du kündigst und nimmst dir Hilfe vom Amt (ArbeitslosengeldII BAB BARFÖG etc.) und konzentrierst dich voll und ganz auf die Schule.
Aber sowas musst du dir vorher richtig gut überlegen, ansonsten stehst du schlimmstenfalls ohne Job und ohne Ausbildung da.

MfG
Dima