Ausbildung/Studium im Bereich Film/Video und VFX

Guten Tag.
Ich hab dieses Jahr mein Abitur absolviert und habe jetzt vor beruflich in den Bereich Medien zu gehen. Besonders das Berufsbild des Video Editors (Cutter) sagt mir sehr zu. Allerdings finde ich nicht wirklich Studienangebote, geschweige denn Ausbildungsangebote in dem Bereich. Womit ich mich bereits auseinander gesetzt habe, ist die SAE in Bochum, die das Film/Video und VFX Bachelor-program anbieten. Das Institut verlangt allerdings 16000 Euro für das Studium insgesamt, dabei steht das alles augenscheinlich eher auf wackeligen Beinen. Ich wohne in Essen und möchte eigentlich auch in der Umgebung NRW bleiben. So kommt die BAF in Bayern leider auch nicht in Frage. Ich Ich brauche dringend Informationen zu Angeboten, da mir die Zeit langsam davon läut.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Es tut mir leid aber ich kann dir da nicht weiterhelfen aber wenn das in Bayern wirklich gut ist würd ich mir noch einmal überlegen ob ich dann für eine zeit dort hingehen würde denn zurück kann man immer wieder ich hoffe ich hab dir damit wenigstens ein bisschen geholfen :smile:

sorry, habe nicht den hauch einer ahnung…
gruß
tommy

leider kann ich da nicht helfen.

Moin moin,

von einer Privatausbildung rate ich dringend ab: kostet viel Geld und der Abschluß ist später sehr umstritten. SAE hat hervorragende Technik und super Referenten, allerdings steht es in dem Ruf, jeden durchkommen zu lassen. Deshalb ist der SAE-Abschluß - soweit meine persönliche Erfahrung - nirgends besonders hoch angesehen.

Der Ausbildungsberuf zum Film- und Videoeditor wäre natürlich vor allem im Kölner Raum: MME, RTL, Pro Sieben, WDR, DW… etc.

Hier gibt es meist Einstellungstests von Allgemeinbildung über technisches Vorwissen (PC Technik), auch gemachte Projekte sind ein Vorteil.

Sonst natürlich München, Hamburg, Berlin.

Was ein Studium in dem Bereich soll, kann ich mir nicht erklären, wenn Du „nur“ schneiden willst. Da bist Du bei einem Ausbildungsberuf besser aufgehoben. Überhaupt finde ich den Weg, erst eine Ausbildung zu machen, und wenn Dir das nicht tief genug geht, danach ein Studium sinnvoller: Du kannst Dir praxisnah ein Studium finanzieren und weißt viel eher im Studium, worauf es ankommt, wenn Du schon Grundwissen hast.

Viel Glück!

Sorry, ich weiß nicht, wie du für diese Frage auf mich gekommen bist (Interessengebiete?), dazu kann ich dir leider gar nichts sagen…

Viel Erfolg,
floyd_83