Aussicht auf Ausbildung mit 3,5 Abitur

Hallo Liebe Community,

Ich bin momentan Informatikstudent im 2. Semster, doch möchte nach dem Semster mit dem Studium aufhören, weil ich u.a. mit dem Lehrtempo nicht mithalten kann und ich teilweise sehr weit hinterher hinke.

Da jedoch das Studium an sich Spaß macht, wollte ich nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker anstreben. Doch den Anforderungen (Schulabschluss und Notentechnisch) kann ich leider nicht gerecht werden, da ich mein Abitur mit 3,5 abgeschlossen habe.

Ein anderer Ausbildungsberuf Beruf, den ich gerne erlernen würde, wäre der Industriekaufmann. Vor dem Abitur hatte ich mein Fachabitur gemacht, wo ich auch einblicke in die Wirtschaft (BWL mit Rechnungswesen und noch „praktische“ Tätigkeiten in einem Fiktiven Unternehem in der Schule) und Informatik bekommen habe. Letzteres war der Grund für mein Abitur und dem darauf folgenden Studium.

Der wirtschaftliche Teil meiner Schulbildung hat mir  ebenfalls spaß bereitet, weshalb ich auch eine Ausbildung als Industriekaufmann machen könnte. Aber auch hier sind die Anforderrungen recht hoch :frowning:

Wie würdet ihr vorgehen? Einfach drauflos bewerben und auf das Glück hoffen?
Macht es wirklich Sinn, sich mit so einem Abschluss für eine Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. Fachinformatiker zu bewerben oder sollte ich mir andere Berufe aussuchen?

Informatik ist angewandte Mathematik. Was erwartest du denn? Wirtschaft liegt dir also. Na dann versuch den Umstieg zu BWL. Da gibts sicher auch verschiedene Schwerpunkte.

Hallo,

nur eine spontane persönliche Meinung:

bewerben bewerben bewerben…wir haben Fachkräftemangel und wie seit langem nicht mehr eine Situation, dass Ausbildungsstellen nicht mehr belegt werden können und das in bemerkenswertem Umfang.

Die Chancen waren nie besser…

(und vielleicht noch zu erwähnen, nicht jeder Personalchef geht nur nach Noten)

Viel Glück.

Gruß

Daran habe ich auch schon gedacht, doch mit einem NC von 3,5 wird man da nichts finden können. Allein auf meiner jetzigen Uni ist der NC für BWL bei 2,0 :frowning:

Daher gucke ich mich eher nach Ausbildungsplätzen um.

bewerben bewerben bewerben…wir haben Fachkräftemangel und

Das ist falsch. Der Fachkräftemangel ist herbeigeredet. Was wir haben ist ein Mangel an Menschen, die sich ausbeuten lassen wollen. Wenn man sich wirklich mal in Ruhe die Stellenanzeigen anschaut, wird schnell klar, woher der Wind weht. Es ist nicht grade so, als würde man sich um Absolventen reißen. Stattdessen will man lieber Menschen, die schon seit Jahren in der Branche arbeiten aber bietet keine Anreize, warum diejenigen ihre Firma verlassen sollten.

wie seit langem nicht mehr eine Situation, dass
Ausbildungsstellen nicht mehr belegt werden können und das in
bemerkenswertem Umfang.

Das ist auf jeden Fall richtig.

Macht es wirklich Sinn, sich mit so einem Abschluss für eine
Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. Fachinformatiker zu
bewerben oder sollte ich mir andere Berufe aussuchen?

Ja, natürlich. Als ehemaliger Student solltest du eigentlich ganz gute Karte haben.
Was wäre auch die Alternative? Eine Ausbildung anfangen, die dich nicht interessiert?!

Gruß,
Steve

Hallo,

Ich bin momentan Informatikstudent im 2. Semster,

Uni, FH, Duale HS?

Da jedoch das Studium an sich Spaß macht, wollte ich nun eine
Ausbildung zum Fachinformatiker anstreben.

Das was du in den zwei Semestern gelernt hast, hat kaum etwas mit dem zu tun, was du in einem Ausbildungsberuf lernst. Die Ausbildungsinhalte findest du hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Doch den
Anforderungen (Schulabschluss und Notentechnisch) kann ich
leider nicht gerecht werden,

Woher kennst du die?

Vor dem Abitur hatte ich
mein Fachabitur gemacht, wo ich auch einblicke in die
Wirtschaft (BWL mit Rechnungswesen und noch „praktische“
Tätigkeiten in einem Fiktiven Unternehem in der Schule) und
Informatik bekommen habe. Letzteres war der Grund für mein
Abitur und dem darauf folgenden Studium.

Du hast jetzt die Erfahrung gemacht, dass so etwas alleine nicht ausreicht, eine fundierte Berufswahl zu treffen

Der wirtschaftliche Teil meiner Schulbildung hat mir
ebenfalls spaß bereitet,

Das ist auch beim IK lediglich Basswissen. Der Alltag umfaßt aber etwas ganz anderes.

Wie würdet ihr vorgehen?

Vor einer Berufsentscheidung die Berufsbeschreibungen durchlesen. Link s.o… Noch besser, einen fundierten Berufswahlprozess durchmachen. Das beginnt hier https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Buerger…

Einfach drauflos bewerben und auf das
Glück hoffen?

Kann man machen. Nur ein Versuch macht klug.

Macht es wirklich Sinn, sich mit so einem Abschluss für eine
Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. Fachinformatiker zu
bewerben

Das erfährst du ausschließlich nur, wenn du es tust.

oder sollte ich mir andere Berufe aussuchen?

Ich kenne deine Interessen und Kompetenzen doch nicht. Die Vielfalt erfährst du hier. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearc…, wenn du dich bis zu den Berufelisten geklickt hast, mußt die diese filtern: nach Ausbildungsberufe und bei diesen dich auf Dual konzentrieren. Es kann auch nicht schaden, zur Berufsberatung zu gehen. Dort findest du auch Spezialisten für Studienabbrecher.

Gruß
Otto

Hi,

Als ehemaliger Student solltest du eigentlich
ganz gute Karte haben.

wieso das denn? Ein Studium anzufangen ist doch nicht schwer und erst recht nichts wert. Verstehe nicht, wieso ein abgebrochenes Studium die Chancen verbessern sollte.

Viele Grüße
Steffie

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich studiere momentan an einer Uni.
In den zwei Semster werde bzw. habe ich 2 prog. Sprachen erlernt haben (C und Java), Algorithmen
und Datenstrukturen, Digitale Systeme und Organisation und Architecktur von Rechnern.
Natürlich kann man anhand 2 Semster nicht einschätzen, wie die Ausbildung zum Fachinformatiker sein wird. Doch finde ich, dass diese 2 Semster einem schon sagen, ob man mit Informatik was anfangen kann oder nicht. Auch hatte ich mich auf berufe.net eingelesen, was die Tätigikeiten eines Fachinformatiker sind. Diese hören sich interesant an, weshalb ich mir auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker vorstellen könnte.

Durch das Fiktive Unternehmen in der Schule war man schon „etwas“ praxis nah, was z.B. dem Beruf Industriekaufmann angeht. Ebenfalls habe ich auch ein Praktikum als Industriekaufmann gemacht, was ich vergessen habe ich erwähnen. Daher auch meine Neigung zu diesem Berufsbild.

Wie ich auf die Anforderungen der Unternehmen komme ist recht einfach gesagt. Durch die Onlien-Stellenanzeigen werden die Anforderrungen der Bewerber genannt. Und da kann ich von den Noten her leider nicht mithalten :frowning:

Versuchs Trotzdem für manche Unternehmen sind die Noten nicht das wichtigste.