Aussicht auf Ausbildung mit 3,5 Abitur

Hallo Liebe Community,

Ich bin momentan Informatikstudent im 2. Semster, doch möchte nach dem Semster mit dem Studium aufhören, weil ich u.a. mit dem Lehrtempo nicht mithalten kann und ich teilweise sehr weit hinterher hinke.

Da jedoch das Studium an sich Spaß macht, wollte ich nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker anstreben. Doch den Anforderungen (Schulabschluss und Notentechnisch) kann ich leider nicht gerecht werden, da ich mein Abitur mit 3,5 abgeschlossen habe.

Ein anderer Ausbildungsberuf Beruf, den ich gerne erlernen würde, wäre der Industriekaufmann. Vor dem Abitur hatte ich mein Fachabitur gemacht, wo ich auch einblicke in die Wirtschaft (BWL mit Rechnungswesen und noch „praktische“ Tätigkeiten in einem Fiktiven Unternehem in der Schule) und Informatik bekommen habe. Letzteres war der Grund für mein Abitur und dem darauf folgenden Studium.

Der wirtschaftliche Teil meiner Schulbildung hat mir  ebenfalls spaß bereitet, weshalb ich auch eine Ausbildung als Industriekaufmann machen könnte. Aber auch hier sind die Anforderrungen recht hoch :frowning:

Wie würdet ihr vorgehen? Einfach drauflos bewerben und auf das Glück hoffen?
Macht es wirklich Sinn, sich mit so einem Abschluss für eine Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. Fachinformatiker zu bewerben oder sollte ich mir andere Berufe aussuchen?

Informatik ist angewandte Mathematik. Was erwartest du denn? Wirtschaft liegt dir also. Na dann versuch den Umstieg zu BWL. Da gibts sicher auch verschiedene Schwerpunkte.

Hallo,

nur eine spontane persönliche Meinung:

bewerben bewerben bewerben…wir haben Fachkräftemangel und wie seit langem nicht mehr eine Situation, dass Ausbildungsstellen nicht mehr belegt werden können und das in bemerkenswertem Umfang.

Die Chancen waren nie besser…

(und vielleicht noch zu erwähnen, nicht jeder Personalchef geht nur nach Noten)

Viel Glück.

Gruß