BaFÖG Anspruch

Hallo, also mein Problem ist folgendes:
Ich studiere momentan an der Uni in Karlsruhe. Leider gefällt mir das studieren hier nicht, weil es viel zu theoretisch ist. Nun möchte ich zu Beginn des übernächsten Semesters an eine FH nach Leipzig wechseln. Da ich momentan mein BaFÖG vom Land Baden Württemberg erhalte, frage ich mich nun, ob die Zuständigkeit für mein BaFÖG von Baden Württemberg nach Sachsen wechselt.
Und überhaupt, habe ich noch Anspruch auf BaFÖG, wenn ich das Institut wechsle, also von Uni an FH, aber der Studiengang der Selbe bleibt, weil ich gehört hatte, dass man BaFÖG nur für die erste Ausbildung erhält!!

Ich danke jetzt schon mal für eine Antwort.

Mfg
LioN

ich würde einfach bei der zuständigen BAföG Stelle anrufen…

Gruß
MiND

Hallo,

also mein Problem ist folgendes:
Ich studiere momentan an der Uni in Karlsruhe. Leider gefällt
mir das studieren hier nicht, weil es viel zu theoretisch ist.
Nun möchte ich zu Beginn des übernächsten Semesters an eine FH
nach Leipzig wechseln. Da ich momentan mein BaFÖG vom Land
Baden Württemberg erhalte, frage ich mich nun, ob die
Zuständigkeit für mein BaFÖG von Baden Württemberg nach
Sachsen wechselt.

  1. BAFöG heisst BundesAusbildungsFörderungsGesetz,
    d.h. es sind Bundesleistungen, die nhur lokal (Studentwerk deiner Uni etc.) verwaltet werden. Keine Angst also, wenigsten dies bleibt gleich (bis auf die Bedarfsätze) wenn du in den fernen Osten ziehst.

Und überhaupt, habe ich noch Anspruch auf BaFÖG, wenn ich das
Institut wechsle, also von Uni an FH, aber der Studiengang der
Selbe bleibt, weil ich gehört hatte, dass man BaFÖG nur für
die erste Ausbildung erhält!!

Jein.
Ein einmaliger Fach-Wechsel nach spätestens 2 Semestern ist erlaubt, ohne dass der Anspruch erlischt. Danach nur noch über extreme Klimmzüge.
Wie es mit einem Uni-FH-Wechsel innerhalb eines Faches aussieht weiss ich nicht. Aber mein Vorposter hat Dir schon mal einen Tip gegeben. Weiterhin hat dein Asta meist auch noch eine Bafög-Beratung.

Tschuess MArco.

O.K. vielen Dank für die Auskunft!!

Schönen Tag euch noch!

gruß
LioN