Bafög ja oder nein?

ich beginne im september eine ausbildung zur stattl. anerkannten erzieherin. bin 25 jahre alt und wohne nicht mehr bei meinen eltern. habe vorher 2001 eine berufsausbildung als fertigungsmechanikerin abgeschloss und danach mein abitur nachgeholt auf einem berufskolleg. hinterher habe ich 4 sem. elektrotechnik studiert aber habe es leider nicht geschafft. war zu schwer. seit august bin ich arbeitslos und auf der suche nach was neuem. was ich auch gefunden habe.
aber die frage ist bekomme ich bafög. elternunabhängig. es ist das erste jahr für erzieher. berufskolleg.
würde sehr nett sein wenn jemand helfen kann

Hallo erstmal,

um elternunabhängig gefördert zu werden, musst du nach der Ausbildung mind. 3 Jahre gearbeitet haben (hier gibt es noch andere Ausnahmen z.B. Zeiten der Arbeitslosigkeit, daher entweder ganz genaue Zeiten angeben oder hier nachlesen…).
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php…

Daher sehe ich bis jetzt keine Veranlassung für elternunabhängige Förderung.
Somit wären erstmal deine Eltern zuständig (aus Sicht des Bafög-Amts). Diese könnten den Unterhalt aber verweigern, weil du schon eine Ausbildung hast, ein Studium abgebrochen hast und sie dich schon „lnage genug“ finanziert haben. Das ist aber eine andere Sache…

Demnach musst du das Einkommen deiner Eltern angeben. Ist dieses wirklich zu niedrig, um dir Unterhalt zu zahlen, dann bekommst du evt. Bafög.
Ich vermute, es handelt sich hier um eine Fachschule, die eine abgeschlossene Ausbildung voraussetzt. Dann würdest du maximal 443 Euro plus 64 Euro Mietzuschlag bekommen (plus ggf. 55 Euro für KV und PV).
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-bedarf.php?s…

Gruß
Tato

gutes Bafög-Forum:
http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/baf…

Gruß JoKu