Bafog

Liebe/-r Experte/-in,

auch ich habe eine Frage.
Wenn ein 17 jähriger Jugendlicher, bei seinen Eltern wohnend, ein Berunfsgrundbildungsjahr besucht, hat er dann Anspruch auf Schüler Bafög?
Das Berufsgrundbildungsjahr ersetzt das 1. Lehrjahr bei seinem Ausbildungsbetrieb( also kein Verdienst), er hat keine Stelle gefunden :frowning:
Die Schule ist ca 15 km entfernt und er fährt mit dem Mofa dort hin.

Beantragt man Schüler Bäfog beim Landkreis ??

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße

Tina

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Tina,

für Schüler, die bei den Eltern wohnen gibt es grundsätzlich kein BAfög.
Es gibt aber eine Zahlung, die die Ausbildungsvergütund ersetzt. Wie sie genau heißt, weiß ich leider nicht. Frag mal beim Arbeitsamt nach.

Grüße
Stefanie

auch ich habe eine Frage.
Wenn ein 17 jähriger Jugendlicher, bei seinen Eltern wohnend,
ein Berunfsgrundbildungsjahr besucht, hat er dann Anspruch auf
Schüler Bafög?
Das Berufsgrundbildungsjahr ersetzt das 1. Lehrjahr bei seinem
Ausbildungsbetrieb( also kein Verdienst), er hat keine Stelle
gefunden :frowning:
Die Schule ist ca 15 km entfernt und er fährt mit dem Mofa
dort hin.

Beantragt man Schüler Bäfog beim Landkreis ??

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße

Tina

  1. Welche SchülerInnen gefördert werden können (§ 2 BAföG) siehe Link. Dort ist eine schöne Tabelle enthalten!!
    http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Bafög-Rechner.
http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Auflistung zuständiger Ämter für Schülerbafög.
http://www.das-neue-bafoeg.de/de/303.php

Sollte Schülerbafög nicht gewährt werden kann auch BAB beantragen (Berufsausbildungsbeihilf) siehe Link
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26022/zentraler-Cont…

Rechner für BAB
http://www.babrechner.arbeitsagentur.de

Zuständig für BAB ist das Arbeitsamt.

MfG

A.Brodale