Beamtin im Bibliotheks-, Dokumentationsdienst

Ich möchte unbedingt eine Ausbildung in einer Bibliothek machen. Habe allerdings nur einen Realschulabschluss, daher kann ich kein Bibliothekar o.ä. werden, also habe ich mich informiert und bin auf den Beruf „Beamtin im Bibliotheks-, Dokumentationsdienst (mittlerer Dienst)“ gestoßen, welcher mit Realschule möglich ist.
Nun stellt sich mir aber die Frage: Wie wird man das?
Ich habe weder bei arbeitsagentur.de noch sonst irgendwo im Netz irgendetwas dazu finden können.

Ist das eine duale Ausbildung oder muss man auf eine spezielle Schule?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich möchte unbedingt eine Ausbildung in einer Bibliothek
machen. Habe allerdings nur einen Realschulabschluss, daher
kann ich kein Bibliothekar o.ä. werden, also habe ich mich
informiert und bin auf den Beruf „Beamtin im Bibliotheks-,
Dokumentationsdienst (mittlerer Dienst)“ gestoßen, welcher mit
Realschule möglich ist.

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachangestellter_f%C3%B…

Gruß,

Malte

bin auf den Beruf „Beamtin im Bibliotheks-,
Dokumentationsdienst (mittlerer Dienst)“ gestoßen, welcher mit
Realschule möglich ist.
Nun stellt sich mir aber die Frage: Wie wird man das?

leider steht in Deiner ViKa nichts über das Bundesland, in dem Du die Ausbildung machen möchtest, aber unter http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE25… findest Du entsprechende Links (evtl. zusätzlich Bundesland eingeben).

Für Bayern z. B. gilt http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1…

Gruß
Kreszenz

Danke ihr beiden. Habt mir sehr geholfen :smile: