Beratung bzgl. eines Berufswechsels

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich beruflich verändern möchte, jedoch eine Blockade habe bzgl. möglicher Richtungen. Bin fest angestellt und trage mich seit Jahren mit diesem Wunsch. Bin dankbar für jede Information.

Hallo sundae67

ich würde mich an die Arbeitsagentur wenden,die könnten da schon weiterhelfen. Es gibt auch in jeder Stadt Coaches, die sich mit diesen Themen beschäftigen, da muss man allerdings genau hin sehen.

Alles Gute,

Claudia

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich beruflich verändern
möchte, jedoch eine Blockade habe bzgl. möglicher Richtungen.
Bin fest angestellt und trage mich seit Jahren mit diesem
Wunsch. Bin dankbar für jede Information.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich beruflich verändern
möchte, jedoch eine Blockade habe bzgl. möglicher Richtungen.
Bin fest angestellt und trage mich seit Jahren mit diesem
Wunsch. Bin dankbar für jede Information.

Hallo Unbekannte/r,

zunächst gibt es eine Fülle interessanter Bücher zum Thema. Der Klassiker ist von Bolles: Durchstarten zum Traumjob. Falls Du eine Frau bist, solltest Du versuchen antiquarisch das Buch „Abenteuer Karriere“ zu bekommen. Es gibt auch eine Reihe von Leuten, die sich auf Dein Anliegen spezialisiert haben. Sie nennen sich zum Beispiel COACH o.ä. Eine hervorragende Person auf diesem Gebiet ist Madeleine Leitner in München. In Norddeutschland (Münster) ist Carl Webb zu empfehlen. Google die einfach, dann findest Du ihre Homepages.
Viel Erfolg und viel Glück!

Hallo sundae67,

Hier eine seite auf der du Informationen über Arbeitssucht finden kannst:www.arbeitssucht.de
VG Armin

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich beruflich verändern
möchte, jedoch eine Blockade habe bzgl. möglicher Richtungen.
Bin fest angestellt und trage mich seit Jahren mit diesem
Wunsch. Bin dankbar für jede Information.

Vielen Dank für die Tipps. Werde mir mal das Buch von Bolles besorgen. Was Coaches angeht - es gibt so viele. Ich wohne im Raum Stuttgart und es ist schwierig, einen „guten“ und nicht so teueren zu finden. Kennst Du evtl. einen guten Coach in S?

Vielen Dank Armin, habe die Seite gerade mal aufgerufen.

Vielen Dank Claudia, von der Arbeitsagentur in Stuttgart ist mir von einigen Bekannten abgeraten worden. Sie meinen, die Berater dort seien nicht kompetent genug. :frowning:

Vielen Dank für die Tipps. Werde mir mal das Buch von Bolles
besorgen. Was Coaches angeht - es gibt so viele. Ich wohne im
Raum Stuttgart und es ist schwierig, einen „guten“ und nicht
so teueren zu finden. Kennst Du evtl. einen guten Coach in S?

Hallo,Danke für die Rückmeldung! Zur Frage:
Leider nein, müßte auch per google recherchieren!
sorry!
LG
H.B.

Hallo Sundae67,

ich würde das nicht so pauschal sagen, das ist höchst ja unterschiedlich, kommt halt immer drauf an wen du erwischt. Ein Versuch ist es vielleicht wert.
Was meinst du denn eigentlich mit Blockade, wie kann ich mir das vorstellen?

Viele Grüße
Claudia

Vielen Dank. Werde also googlen.

Hallo Claudia,

fahre jetzt zur Agentur für Arbeit und gebe mal meine Daten für einen Beratungstermin ab.

Blockade - ja, ich habe momentan kein Ziel, merke aber, dass ich eine berufliche Veränderung bzw. Orientierung brauche. Alleine komme ich jedoch nicht weiter, da ich nicht die nötige Distanz zu mir habe, um meine Wünsche oder Abneigungen bzgl. eines Zieles zu erkennen. Ich weiß eben nur, dass ich zurzeit nicht glücklich bin mit meiner beruflichen Situation.

Mal sehen, vielleicht können mir die Leute von der Arbeitsagentur wirklich helfen.

Danke nochmals für den Ratschlag. Hat mich letztlich doch noch überzeugt, mich dort zu melden.

Vielen Dank. Werde also googlen.

Viel Glück! Sollte die persönliche Wellenlänge nicht stimmen, unbedingt wechseln!
Bye, H.B.