Berufschulpflicht?

Hey,
also ich habe eine kurze Frage zur Berufschulpflicht.
Mir ist klar das man wenn man keine Ausbildung hat, eine Berufsschule besuchen muss.
Und es ist so das ich keine Ausbildung bekommen habe und deswegen auf eine Berufschule umgestiegen bin.
Ich bewerbe mich na klar immer noch um möglichst bald von der Schule runter zu kommen aber ich habe festgestellt das es mir da echt garnicht gefällt und ich hasse diese Schule total. Ich habe auch echt schlechte Noten weil ich damit garnicht mehr klarkomme und würde gerne da von der Schule runter.
Das raten mir auch viele Lehrer aber dann sagen die das ich ein Jahr da bleiben muss.
Und ich habe auch festgestellt das ein kaufmännisches Berufskolleg echt nicht das richtige für mich ist und ich eig. lieber was anderes machen würde.
Also wie ist das geregelt?
Kann ich mich auch abmelden und mir erstmal eine Arbeit suchen um dann eine Ausbildung anzufangen?
Es bringt ja den Lehrern und mir nichts wenn ich da bleibe und das total verhaue -.-
Und ich komme aus NRW.

Schüler haben Schulpflicht, bis sie 18 Jahre alt sind. Irgendeine Schule muss besucht werden, die Berufsschule eigentlich im Rahmen einer Ausbildung, gleichzeitig. Ansonsten bleibt die Handelsschule (wo man in zwei Jahren die Mittlere Reife erwerben kann) oder das 10. Jahr Hauptschule (wo man auch die Mittlere Reife bekommen kann) etc. Frag die Lehrer, welche Schule sie dir empfehlen, denn eine muss es sein!
lg

Hallo Darkcookies-unter „Schulministerium NRW/Bildungsportal/Schulpflicht“ findest du kompetente Antworten auf deine Frage.Viel Glück für die Zukunft,planloshoch3

Hallo.
Nein so Abmelden kann man sich nicht um zu Arbeiten, da eben 12 Jahre durchgehend Schulpflicht besteht.
Du kannnst aber versuchen, die Schule zu wechseln. Man muss nicht 1 Jahr dort bleiben. Gucke nach einer anderen Schule die dir zusagt und Frage dort nach ob die noch einen Platz haben. Denn danach richtet es sich.
Wechseln kann man immer, egal wann. Da haben dir die Lehrer Müll erzählt. Nur muss eben ein Platz noch frei sein und daran harpert es Meistens.
Selbst wenn man ZB. eine Lehrstelle hat und die erst im Oktober gebinnt und du im August aus der Schule kommst, muss man tatsächlich die 2 Monate noch zur Berufsfachschule gehen.

Thalea

Hallo Darkcookies
Ich bin in der Schweiz Lehrer. Da haben wir ein leicht anderes Bildungssystem. Trotzdem kann ich die einige Tipps geben.

  • Schlechte Noten in der Schule verbauen dir auch die Chancen bei der Suche nach einer Ausbildung. Das eine hängt eben mit dem anderen zusammen.
  • Darum empfehle ich dir, dich nun anzustrengen, um mit besseren Chancen möglichst schnell eine Ausbildung zu finden, damit du wechseln kannst.
  • Eine weitere Möglichkeit bietet sich vielleicht in Form eines Praktikums (z.B. im Pflegebereich oder in der Gastronomie). In diesem Falle könntest du auch von der Schule gehen.
  • Letztlich bietet sich noch ein Sprachaufenthalt im Ausland an.

Mit den besten Grüssen
M. Kämpfer

Leider - oder Gott sei Dank sind alle bis zum 18. Lebensjahr Schulpflichtig, das würde sonst so enden, dass du jetzt anfangen würdest hier und da zu jobben und plötzlich bist du 25 und hast nix gelernt. Trotzdem kannst du bestimmt, wenn du mit dem Schulleiter redest, in diesem Schulzentrum (oder du suchst dir ein anderes das dich jetzt aufnehmen würde) wechseln. Da es ja wirklich keinem etwas bringt, wenn du dort weiter abko… .
Hoffe geholfen zu haben.

Moin,
ich gebe dir einfach diesen Link:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fra…

Dort steht, dass du keine Schulpflicht in NRW mehr hast, wenn du 18 geworden bist und keine Ausbildung machst.

Bist du also 18, kannst du auch von der Schule gehen und dich selbst um deine weitere Ausbildung oder um deinen weiteren Werdegang kümmern.
Unter 18 sieht das anders aus.
Hast du 10 Jahre Schule hinter dir (Schulpflicht Sek1)?
Hast du einen Abschluss?
Bist du 18 oder älter?
In Einzelfällen kannst du dich vielleicht von der Schulaufsichtsbehörde befreien lassen.
Eine andere Möglichkeit ist das Ruhen der Schulpflicht, bist du eine Ausbildung machst.
zB ein freiwilliges soziales Jahr (mit UNterricht dort)
oder ein Praktikum, um eine Ausbildungsstelle zu bekommen oder erste Berufserfahrungen zu sammeln.
Es gibt auch in NRW Einrichtungen, die zweigleisig für, sagen wir mal, „Schulmüde“, nicht mehr „Beschulbare“, eine Mischung aus Unterricht und Praktikumsvermittlungen anbieten.
Wenn deine Berufsschullehrer, -leiter dir nicht hier weiterhelfen können, gehe zur Arbeitsagentur und sprich dort deine Alternativen durch.

Letztlich könntest du auch den Berufskollegtyp wechseln zu einem, der dir mehr liegt.

lg

hallo,
ich komme aus B.-W. und kann deshalb leider nicht so viel dazu sagen.
Grüße

Hallo Darkcookies,
leider kann ich auf diese Frage keine Antwort geben, weil ich es nicht weiß.
Wissen müssten es aber Dein Lehrer bzw. Dein Direktor (Termin vereinbaren) und wenn das immer noch keine Erkenntnisse bringt, würde ich auf dem Arbeitsamt (Jobcenter) einen Termin machen und dort Deine konkreten Vorstellung zum Ausdruck bringen und dort die Möglichkeiten eines Jobs erkunden und selbst anfangen, mich nach einem Job umzusehen.
Viel Erfolg
Klaus1951

Klar, du bist schulpflichtig, wenn du unter 18 bist (schulgesetz),auch dann wenn du arbeitest.aber warum versuchst du nicht, an eine andere Berufsschule zu gehen?
gruß benni

Nein, da kenne ich mich nicht aus. Aber rein theoretisch könntest Du Dir doch die Fachrichtung der Berufsschule auswählen, wenn Du noch keine Ausbildung machst - wäre das eine Möglichkeit?
Viel Erfolg, und viel Glück!

hi,

antwort von einer bekannten, die beim arbeitsamt ist:
Schulpflicht: 9 Klassen und 3 Klassen Berufsschule = 12 Jahre.
Als Ersatz für 3 Jahre Berufsschule - duale Ausbildung (1- 2 mal wöchentlich Unterricht oder Blockunterricht), wenn jemand keine Ausbildung macht, gilt mindestens ein Jahr Berufsvorbereitung in einer Berufsschule mit täglicher Anwesenheit.
Damit er nicht rumhängt und gar nichts macht und das bisschen was er bisher gelernt hat nicht auch noch vergisst.
Er kann, bzw. meiner Meinung nach muss er sich neben der Schule eine Ausbildung suchen, dann fängt die Berufsschule wieder von 1. klasse an. wenn er sich eine Arbeitsstelle sucht, muss er weiter in die Berufsschule wie im dualen System, halt ohne Fachunterricht.

Das einzig Sinnvolle ist, dass du lernst um bessere Noten zu bekommen und deine Abwärtsspirale stoppst…

also setz dich hin und jammere nicht
gruß, TF

Du bist gerade im Berufsgrundschuljahr. Ausschlaggebend sollte sein, wieviele Pflichtjahre du schon auf der Schule warst und ob du damit deine Schulpflicht erfüllt hast.

Gruß

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit dem Thema aus, würde es aber hier einmal versuchen: http://www.berufsbildung.nrw.de/cms/

Gruß

Hey,

mit dem Schulsystem in NRW kenne ich mich nicht aus, aber theoretisch müsstest du von der Schule gehen können, wenn du das willst.
Wenn du deine allgemeine Schulpflicht beendet hast und lieber arbeiten möchtest anstatt zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, dann müsste das möglich sein. Sprich doch mal mit jemandem von der Berufsberatung, die wissen bestimmt, welche Möglichkeiten du hast.

Viel Erfolg und
LG.

Hallo Darkcookies,
ich bin zwar im Nachbarbundesland, aber ich kenne mich trotzdem nicht mit der Berufsschulpflicht in NRW aus.
Liebe Grüße,
Tintenpatrone