Betreuer werden

Hallo!
Ich überlege, Vereins- oder Berufsbetreuer zu werden. Habe auch einen Anbieter gefunden:[MOD Jule: Link entfernt] Eine spezielle Ausbildung oder ein Studium brauche ich zwar wohl nicht dafür. Aber ohne Lehrgang brauche ich mich wohl erst garnicht bewerben. Weiß jemand, wieviel Geld man als Betreuer verdient, wenn man einen abgeschlossenen Lehrgang vorweisen kann?

Könntest du den Begriff „Betreuer“ genauer definieren? Wen oder was willst du denn betreuen?

Könntest du den Begriff „Betreuer“ genauer definieren? Wen
oder was willst du denn betreuen?

Vermutlich meint er http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Gruß
Otto

Hallo, bin (gesetzlicher = vom Gericht eingesetzter) Betreuer, aber nur nebenberuflich. Verdienst richtet sich danach, wie alt die Betreuung ist, ob Betreuter im Heim lebt oder zu Hause und ob er vermögend ist oder nicht. Es gibt nur Pauschalen. Je älter die Betreuung desto geringer die bezahlte Stundenzahl. Betreuung älter als 12 Monate, Betreuter im Heim und nicht vermögend = 2 Stunden im Monat = 88 EUR inkl. USt. Wenn Betreuter Vermögen hat, sind es 2,5 Stunden und damit 110 EUR. Damit ist alles abgedeckt. Berufsbetreuer sind auch gewerbesteuerpflichtig. Sie müssen idR mindestens 25 - 30 Betreuungen haben, um über die Runden zu kommen. Reich wird man damit nicht; ist eher was für Leute, die eine soziale Ader haben. Ich habe mein Problem damit, wenn die Stundenanzahl eigentlich ausgeschöpft ist, aber noch etwas zu erledigen ist. Dann arbeite ich ohne Bezahlung, weil es mir auch um die Leute geht. Es sind nicht alle einfach und viele haben falsche Vorstellung. Sorry, aber es ist teilweise hart verdientes Geld. Auch weil Angehörige, die sich sonst nicht kümmern, meinen alles besser zu wissen, auch gegen die muß man sich teilweise durchsetzen. Wenn dies alles nicht abschreckt, probier es aus. Viel Erfolg.
Viele Grüße