Bewerbung besser?

Hallo

Ich habe meine Bewerbung nochmals überarbeitet.
Ist sie so ok?
Was könnt ich besser machen??

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau Stätter,

ich beschäftige mich seit meinem neunten Lebensjahr intensiv mit meinem Computer und habe mir gute Kenntnisse in den Officeprogrammen Word, Excel und PowerPoint erworben. Die Programmiersprache Pascal eignete ich mir selbstständig an und ich kann mittlerweile kleinere Programme selbst schreiben.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule Weingarten, die ich voraussichtlich im Sommer 2005 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.

Im Januar diesen Jahres erhielt ich durch ein Betriebspraktikum in der Firma Wilhelm+Zeller AG erste Einblicke in die Tätigkeiten und Aufgaben eines Informatikers und es machte mir sehr viel Spaß. Seither bin ich mir sicher, dass ich mein Hobby zum Beruf machen möchte.

Wie ich auf Ihrer Internetseite gelesen habe, beschäftigt sich Ihr Unternehmen unter anderem mit der Konzeption von Systemlösungen und Software, sowie deren Programmierung. Da ich mich für diesen Bereich sehr interessiere, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.

Ich freue mich darauf, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen"

Mfg Markus

Hallo,

ich hab’s nur kurz überflogen…

… und habe mir gute Kenntnisse in den
Officeprogrammen Word, Excel und PowerPoint erworben.

das ist so nicht richtig

entweder
habe mir … (selbst) angeeignet
oder
habe … erworben

Sicherlich gibt es noch andere Formulierungen dafür.

Ansonsten ist das so ganz gut.

Gruß
Tato

Hallo!

Ich würde den ersten Satz nicht mit „ich“ anfangen, besser umstellen: „seit meinem neuten Lebensjahr beschäftige ich mich…“

Viele liebe Grüße

Steffi

Hi

Ich gebe beim letzten Satz immer etwas „offensiver“ vor indem ich etwas schreibe wie:

„Auf Ihre Einladung zu unserem ersten persönlichen Gespräch freue ich mich schon heute“ anstatt etwas wie „ich würde mich sehr freuen …“

Das hat etwas mit positiver Einstellung zu tun - immerhin gehe ich ja davon aus, dass ich eingeladen werde und nicht, dass ich glück habe wenn ich eingeladen werde :wink:

Gruß Thomas

Die Programmiersprache Pascal eignete ich mir selbstständig an und
ich kann mittlerweile kleinere Programme selbst schreiben.

Besser: …selbständig an, so dass ich mittlerweile kleinere Programme schreiben kann.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule Weingarten,
die ich voraussichtlich im Sommer 2005 mit dem
Realschulabschluss verlassen werde.

Zur Zeit!

Im Januar diesen Jahres erhielt ich durch ein
Betriebspraktikum in der Firma Wilhelm+Zeller AG erste
Einblicke in die Tätigkeiten und Aufgaben eines Informatikers
und es machte mir sehr viel Spaß. Seither bin ich mir sicher,
dass ich mein Hobby zum Beruf machen möchte.

Im Januar dieses Jahres! (man sagt ja auch nicht: Im Kofferaum diesen Autos)
Ich würde noch stärker darauf eingehen, warum dir das Praktikum „spaß“ gemacht hat (hat mich gefordert, außerordentlich interessiert, war sehr aufschlussreich, bereitete mir große Freude…)

Wie ich auf Ihrer Internetseite gelesen habe, beschäftigt sich
Ihr Unternehmen unter anderem mit der Konzeption von
Systemlösungen und Software, sowie deren Programmierung. Da
ich mich für diesen Bereich sehr interessiere, bewerbe ich
mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.

bin mir nicht sicher: vor „sowie“ würde ich nach neuer Rechtschreibung kein Komma setzen.

Ansonsten hört es sich ganz gut an! Viel Glück, Andre

Hallo!

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule Weingarten,
die ich voraussichtlich im Sommer 2005 mit dem
Realschulabschluss verlassen werde.

Zur Zeit!

Falsch! Laut Duden (Ausgabe von 2001) muss es „zurzeit“ heißen.

Im Januar diesen Jahres erhielt ich durch ein
Betriebspraktikum in der Firma Wilhelm+Zeller AG erste
Einblicke in die Tätigkeiten und Aufgaben eines Informatikers
und es machte mir sehr viel Spaß. Seither bin ich mir sicher,
dass ich mein Hobby zum Beruf machen möchte.

Im Januar dieses Jahres! (man sagt ja auch nicht: Im Kofferaum
diesen Autos)

Ich hätte „Im Januar diesen Jahres“ geschrieben. Wo kann man diese Regel denn nachlesen?

Viele Grüße
Tanja