Bewerbung - Schullische Einleitung

Hallo da ich wenige antworten bekommen habe wollte ich das nochmal aufschreiben und Eure Hilfe bitten. Habe 2010 meinen Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen. Bis heute also 2013 habe ich mich versucht durch einen Vorbereitungskurs in der Vhs meinen Realschulabschluss zu absolvieren. Doch wegen 2 schlechte Noten (Mathe5, English5), wurde ich vorkurzem aus der Schule rausgeworfen. Jetzt bewerbe ich mich, um eine Ausbildungsstelle zu kriegen. Doch wie soll ich das im Anschreiben und im Lebenslauf mit der Schule bennenen ? Habe da mal etwas zusammengeschrieben,weiss aber nicht obs so stimmt.

„Nach meinem Erfolgreichen Hauptschulabschluss habe ich mich an der VHS Aschaffenburg für einen 2jährigen Vorbereitungslehrgang angemeldet. in diesem bereite ich mich vor auf die Externenprüfung zum Erwerb der Mittleren Reife im Juli 2013 an der Staatlichen Realschule Elsenfeld, doch geschafft habe ich das nicht“

und im Lebenslauf : 07/Juli 2010 Hauptschulabschluss

07/Juli 2013 voraussichtlich Mittlere Reife, ohne Erfolg

Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps ?? Ich bitte um Hilfe:frowning:

Hallo,
es klingt noch etwas holprig und die Zeiten stimmen auch nicht.

Ich habe 2010 die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen.
Danach besuchte ich an der VHS Aschaffenburg einen 2jährigen Vorbereitungslehrgang für die Externenprüfung zum Erwerb der Mittleren Reife. Leider wurde ich nicht zur Prüfung zugelassen.

und im Lebenslauf : 07.Juli 2010 Hauptschulabschluss

x.y.2012 bis (Datum der Entlassung) Vorbereitungskurs der VHS zur Erlangung der Mittleren Reife.

Schema: von x.y.z. bis x.y.z. was habe ich gemacht.
(ohne Kommentar und Wertung).

Viel Erfolg

Hallo miniwinx94,
ich habe dein Text verändert:

Änderung
„Nach meinem Hauptschulabschluss habe ich mich
an der VHS Aschaffenburg für einen 2jährigen
Vorbereitungslehrgang angemeldet. in diesem bereite ich mich vor auf die Externenprüfung zum Erwerb der Mittleren Reife im Juli 2013 an der Staatlichen Realschule Elsenfeld, leider ohne Erfolg.“

und im Lebenslauf : 07/Juli 2010Hauptschulabschluss

07/2011- vorraussichtlich 07/Juli 2013 vorbereitung auf Erwerb der mittleren Reife, ohne Abschluss

Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps ?? Ich bitte um Hilfe:frowning:

Gruß
heilpäd_pandalogs

An deiner Stelle würde ich das mit der versuchten Mittleren Reife weder im Lebenslauf noch im Anschreiben erwähnen. Du hast halt den Hauptschulabschluss und gut. Damit bewirbst du dich dann. Wünsche dir viel Glück!!

Den Lebenslauf könntest Du tabellarisch schreiben, also etwa so:
7/2010 Hauptschulabschluss an der…Schule,in (Ort)
Durchschnittsnote
(gab es danach eine Pause? Wenn ja: Was hast Du in der gemacht? Irgendein Praktikum? Irgendeine ehrenamtliche Tätigkeit?)
10/2010 - 2/2013 Vhs Aschaffenburg, Vorbereitungslehrgang zur Externenprüfung zum Erwerb der Mittleren Reife

Im Anschreiben solltest Du vor allem erklären, was Dich an der angestrebten Ausbildung begeistert. Eher nebenbei sagst Du, dass Dir im Vorbereitungslehrgang klar geworden ist, dass theoretisches Lernen nicht Dein Ding ist, dass Du viel lieber etwas Praktisches machen willst.

Viel Glück!

hallo,
ich finde das sehr gut, dass du nicht irgend etwas beschönigen möchtest. Im Bewerbergespräch käme das sowieso raus. Insofern würde ich den Teil des Schreibens so formulieren:

„Nach meinem erfolgreichen bestandenen Hauptschulabschluss habe ich mich ab September 2010 an der VHS Aschaffenburg für einen 2jährigen Vorbereitungslehrgang zur Vorbereitung auf die Externenprüfung (Erwerb der Mittleren Reife) beworben. Diesen Kurs musste ich nach 1,5 Jahren leider aufgeben, da ich das geforderte hohe Leistungsniveau vor allem in den theoretischen Fächern, nicht schaffte.“

Trotz dieser Tatsache wünsche ich dir viel Erfolg bei der Bewerbung. > Dort vor allem deine Stärken besonders erwähnen!

Hallo,
mein Vorschlag:
Nach meinem erfolgreichen Hauptschulabschluß meldete ich mich in der VHS Aschaffenburg für einen 2-jährigen Vorbereitungslehrgang für die Externenprüfung zum Erwerb der mittleren Reife an, den ich an der Staatlichen Realschule Elsenfeld absolvierte, jedoch die Prüfungen in Mathematik und Englisch nicht bestand und somit nur einen Hauptschulabschluß vorweisen kann.

Das Argument „aus gesundheitlichen Gründen“ würde ich nicht anführen, weil die Arbeitgeber keine „Kranken“ einstellen wollen.

Ich würde nur den Fakt an sich so wie oben geschrieben darstellen und nicht nach einer Ausrede suchen, denn in der Bewerbung erscheint es doch.
Bei einer Bewerbung kann man aber auch durch einen persönlichen Besuch und eine korrektes Auftreten, durch Höflichkeit und Korrektheit punkten, wenn man die Möglichkeit hat, sich selbst vorzustellen und nicht nur die Bewerbungsmappe abgibt.
Ich wünsche viel Glück
Klaus1951

Also im Anschreiben hat das gar nix verloren. Da kannst du es getrost übergehen. Im Lebenslauf erscheint das tabellarisch einfach so:
2004 bis 2010 Hauptschule Buxdehude. Hauptschulabschluss
2010 bis 2013 VHS Buxdehude Realschulabschluss

Wenn man dich dann im Bewerbungsgespräch darauf anspricht, kannst du es ja immer noch erklären, aber nimm dir nicht schon alle Chancen indem du der Sache im Anschreiben ein eigenes Kapitel widmest.

Mein Vorschlag: In Diesem bereitete ich mich auf die Externenprüfung zum Erwerb der mittleren Reife im Juli 2013 an der staatlichen Realschule Elsenfeld vor,jedoch leider ohne Abschluss.

Hallo,

schreiben Sie einfach im chronologischen Ablauf die Schule hin. Sonst nichts.

Man schreibt NIE in eine Bewerbung etwas negatives z. B. ohne Erfolg.

Sollten sie in einem Bewerbungsgespräch danach gefragt werden, können Sie es immer noch erklären.

Viel Glück!

hi,
da die sachlage nun mal so ist, führt kein weg daran vorbei, es auch so zu schreiben.
vielleicht hast du aber auch gute seiten, die solltest du dann unbedingt erwähnen. bist du in einem verein und hast da aufgaben übernommen oder lehrgänge besucht? hast du spezielle hobbies, die ausdauer oder besonderes geschick erfordern?
ob eine vhs als vorbereitung geegnet ist, kann ich nich beurteilen. vielleicht brauchst du ein bischen druck?

viel glück weiterhin. dass du hier um rat fragst, spricht auf jeden fall schon mal für dich.

Hallo,

in Anschreiben auf keinen Fall erwähnen, dass Du das nicht geschafft hast.

Im Lebenslauf würde ich es so schreiben:

XX - 07/Juli 2010 Hauptschulabschluss, Schule XY

08/2010 - 02/Juli 2013 Vorbereitung zur Fachoberschulreife, Schule XY
kein Abschluss

Solltest Du ein Vorstellungsgespräch bekommen, bitte gut darauf vorbereiten! Vielleicht gibt es ja noch andere Schulen, wo Du den Abschluss noch einmal probieren kannst.

Viele Grüße

Crash