Bewerbungchancen bei derzeit nebenberufl. Studium

Hallo,

aus einer festen Anstellung heraus möchte ich mich gerne beruflich verändern und bei anderen Unternehmen bewerben. Ich habe for 4 Monaten begonnen nebenberuflich zu studieren. Das ganze findet am Freitagabend und Samstags ganztägig ím Präsenzstudium statt. Im neuen Unternehmen ist eine Position angestrebt, in dem die Inhalte des Studiums eingesetzten werden können.

Zu meiner Frage. Bei der Vielzahl von Bewerbungen, die ein Unternehmen erhält wird rigelros selektiert. Da kann eine Kleinigkeit schon zur Absage führen.
Wird ein solches nebenberufliches Studium (falls man es angibt) als negativ angesehen? Der Personaler könnte denken der Bewerber ist nicht belastbar wegen dem Studium, oder am Samstag falls wir ihn mal bräuchten können wir nicht auf den Mitarbeiter zurückgreifen. Überstunden kann er wahrscheinlich auch nicht machen, weil er pünklich gehen will um Zuhause zu lernen usw.
Das ein Studium (falls abgeschlossen) die Bewerbungschancen steigert ist klar, wie sieht es aber mit einem erst kürzlich begonnenen nebenberuflichen Studium aus?
Vielleicht gibt hier ein paar Personaler oder Chefs die Subjektiv die Sache beurteilen wollen!?

Danke für eure ehrlichen Antworten.

Gruß
Marcus

Moin,

aus einer festen Anstellung heraus möchte ich mich gerne
beruflich verändern und bei anderen Unternehmen bewerben. Ich
habe for 4 Monaten begonnen nebenberuflich zu studieren.

das ist schlechte Koordinierung würde ich sagen.

Wird ein solches nebenberufliches Studium (falls man es
angibt) als negativ angesehen?

warum solltest Du ein ‚Freizeitvergnügen‘ (nenn ich jetzt mal so) bei einer Bewerbung angeben?
Wenn es sich mit der neuen Stelle verträgt - gut
Wenn nicht, mußt Du entscheiden was wichtiger ist; Studium oder neue Stelle.

Das Problem ist, wie schon gesagt, mehr die mangelnde zeitliche Koordinierung Deines Tuns.

Ein weiteres Problem könnte werden, daß Du jetzt als Facharbeiter bzw. nichtakademischer Mitarbeiter eingestellt wirst, mit einem abgeschlossenen Studium aber wohl kaum weiter als ein solcher arbeiten möchtest. Wenn es nicht gerade der Zufall will, daß in der neuen Firma ein angemessener Arbeitsplatz neu zu besetzen ist und Du dafür ausgesucht wirst, wirst Du Dich wohl wieder extern bewerben müssen. Das könnte einem potentiellen AG (auch) sauer aufstoßen.
Was spricht gegen ein Verbleiben im gegenwärtigen Unternehmen, bis das Studium beendet ist?

Gandalf

Hey,

ich möchte nicht nur das Unternehmen verändern, sondern auch wieder in den alten Bereich Einkauf wechseln, wo ich bereits 3 jahre Berufserfahrung besitze. Die derzeitige Position ist rein IT-technisch.(also nichts kaufmännisches. War damals eine, sagen wir mal Notlösung um schnell wieder einen Job zu haben) :wink:.
Ich möchte so früh als möglich wieder wechseln um nicht zu lange aus dem Bereich Einkauf weg zu sein. Sonst wird kein neuer Arbeitgeber mehr die Berufserfahrung im Einkauf anerkennen.(zu lange draußen)

Guten Tag,