Bildungsträger verweigert vor Abschluss der Umschulung die Aushändigung von IHK Zertifikat

Hallo
Darf ein Bildungsträger die Aushändigung von IHK Zertifikaten verweigern?
Ist die IHK Urkunde mein Eigentum auch wenn sie der Schule übersand worden ist?
Habe ich ein Recht die IHK Urkunde über die bestanene Prüfung nach deren Ausstellung oder liegt das im ermessen der Schule? Was ist zu tun?

Ich mache gerade eine 21 monatige Umschulung zur Fachkraft für Schutz und Sichherheit. Zu Beginn dieser Ausbildung wurde als (laut Bildungsvertrag ZUSATZQUALIFIKATION) die Sachkunde nach §34 a unterrichtet und mit IHK Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Das Zertifikat der IHK wurden zur Schule geschickt
Mein Bildungsträger (Schule) verweigert jetzt die Übergabe des IHK Zertifikates über die bestandene Sachkundeprüfung vor Ablauf der restlichen Ausbildung bei ihm. Vermutlich als Druckmittel zur weiteren geschäftlichen Bindung.
Die IHK fühlt sich nicht zuständig da alle Schüler unterschrieben haben das die Zusendung an den Bildungsträger erfolgen darf und kann allenfalls eine kostenpflichtige Abschrift erstellen, jedoch nicht das Original.

Vielen dank für die Hilfe.

Hallösche. Hatte in etwa das gleiche Problem. Unser Sohn hatte ein Buch vergessen abzugeben. Er bekam deswegen sein Zeugnis nicht. Ich fand, das hier Äpfel mit Birnen verglichen wurden. Das geht so nicht. habe im Netz auch etwas dazu gefunden.

http://www.gutefrage.net/frage/zeugniss-darf-der-leh…

Sie müssen dir das Zertifikat aushändigen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich habe dazumal der Schule gedroht, sofort die Polizei anrücken zu lassen. Hier bist du im Recht. Ein wenig drohen mit Polizei oder Rechtsanwalt hilft meist sofort.
gruß und schönes Weihnachtsfest

Hallo,

Darf ein Bildungsträger die Aushändigung von IHK Zertifikaten
verweigern?

das weiß ich nicht, aber woraus genau besteht das Problem?

Ist die IHK Urkunde mein Eigentum auch wenn sie der Schule
übersand worden ist?

Du bekommst sie sicherlich spätenstens beim Abschluss der Umschulung.

Was ist zu tun?

Die Umschulung zu Ende machen und dann das IHK-Zertifikat mit dem Abschlusszeugnis zusammen entgegennehmen?

Mein Bildungsträger (Schule) verweigert jetzt die Übergabe des
IHK Zertifikates über die bestandene Sachkundeprüfung vor
Ablauf der restlichen Ausbildung bei ihm.

Was ist jetzt daran schlimm? Was willst du mit dem Zertifikat ohne abgeschlossene Ausbildung machen?

Die IHK fühlt sich nicht zuständig da alle Schüler
unterschrieben haben das die Zusendung an den Bildungsträger
erfolgen darf und kann allenfalls eine kostenpflichtige
Abschrift erstellen, jedoch nicht das Original.

Tja, dann wirst du wohl auch unterschrieben haben. Warum soll die IHK jetzt dafür gerade stehen?

Gruß
Christa

Hallo!

Polizei wird nicht kommen und helfen die Urkunde/Zeugnis rauszurücken !
Definitiv nicht.

MfG
duck313

Hallo

Darf ein Bildungsträger die Aushändigung von IHK Zertifikaten
verweigern?

Kommt darauf an.

Ist die IHK Urkunde mein Eigentum auch wenn sie der Schule
übersand worden ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigentum#Verwendung_in_…
http://de.wikipedia.org/wiki/Besitz#Unterschied_zum_…

Habe ich ein Recht die IHK Urkunde über die bestanene Prüfung
nach deren Ausstellung oder liegt das im ermessen der Schule?

Kommt darauf an, was vereinbart wurde.

Was ist zu tun?

Abwarten?

Ich mache gerade eine 21 monatige Umschulung zur Fachkraft für
Schutz und Sichherheit. Zu Beginn dieser Ausbildung wurde als
(laut Bildungsvertrag ZUSATZQUALIFIKATION) die Sachkunde nach
§34 a unterrichtet und mit IHK Prüfung erfolgreich
abgeschlossen. Das Zertifikat der IHK wurden zur Schule
geschickt

Kann es sein, dass die „Zusatzqualifikation“ nur im Zusammenhang mit der eigentlichen Qualilfikation „gilt“? Beispielsweise, dass Ausbildungsinhalte für Beides nur einmal vermittelt werden?

Mein Bildungsträger (Schule) verweigert jetzt die Übergabe des
IHK Zertifikates über die bestandene Sachkundeprüfung vor
Ablauf der restlichen Ausbildung bei ihm.

Es dürfte einen Vertrag mit dem Bildungsträger geben. Was steht da drin? Wann ist die Ausbildung bestanden? Was sind die Voraussetzungen für das Bestehen?

Die IHK fühlt sich nicht zuständig da alle Schüler
unterschrieben haben das die Zusendung an den Bildungsträger
erfolgen darf und kann allenfalls eine kostenpflichtige
Abschrift erstellen, jedoch nicht das Original.

Dann ist es so.

Vielen dank für die Hilfe.

Wenn es wirklich so dringend ist:
Was kostet die Ausstellung der Abschrift? Und warum geht man nicht diesen Weg?

Gruß
Jörg Zabel

Schau mal in den Vertrag,den du mit dem Maßnahmeträgers hast. Dort steht ein Maßnahmeziel drin, welches in etwa „Erlangung des IHK-Abschlusses“ lauten dürfte. Und das ist mit Bestehen der letzten Prüfung erreicht,womit die Umschulung automatisch endet. Die zusätzliche Angabe des Maßnahmeendes ist dazu da,einen Endpunkt anzugeben,falls die Prüfung erst nach Ablauf dieses Zeitpunktes stattfindet. D.h. die Maßnahme endet zu dem Zeitpunkt,der früher eintritt: Prüfung oder offizielles Maßnahmeende. Beides zusammen geht nicht,auch wenn der Maßnahmeträger das gerne hätte.

Ich habe mich hierzu Anwalltlich beraten lassen. IHK Zertifikate und Urkunden gehören der Person auf dessen Namen sie ausgestellt wurden. Diese Person hat auch die rechtliche Herschaft darüber. Die Übersendung der Urkunde an den Bildungsträger spielt hierbei keine Rolle da die hierzu ergangene Willenserklärung zur Übersendung und Aufbewahrung  jederzeit widerufen werden kann. Eine Zurückhalten der Urkunde trotz Aufforderung zur Übergabe erfüllt den Straftatbestandteil der Unterschlagung und könnnte bei Klage für die Schule sehr teuer werden. Zurückgehalten bis zum Ende der Ausbildung können nur Schulinterne Zertifikate die von der Schule selber erstellt werden.
Selbstverständlich habe ich nach erklären der Rechtslage meine Urkunde sofort bekommen.

Ich danke allen für ihre Hilfe.