Bildungsweg Mittlere Reife nachholen

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe im Bereich der Schulbildung.

Ich habe 2004 meinen Hauptschulabschluss gemacht die ganzen Jahre davor waren Mobbingjahhre für mich und darum war der Abschluss auch extrem schlecht.

In der Hoffnung die Mittlere Reife über eine Kochausbildung zu erwerben machte ich 2007 - 2010 nach dreijähriger Stellensuche eine Ausbildung.

Die ersten 2Jahre gingen sehr gut mit Schnitt
1,8 aber wegen Betrieblicher fehlender Fertigkeiten im Schriftlichem Teil vielen im 3. Lehrjahr der Schnitt auf 3,2 die IHK Prüfung bestand ich daher auch nicht mehr. Der Lehrvertrag wurde Aug 2010 aufgelöst seitens des Betriebes.

Danach paar Monate Zeitarbeit was die Hölle war aber mich weiter entwickelt hat, ich möchte diesen Abschluss noch machen als Zugangsvoraussetzung zu einer besseren Ausbildung.

Da ich in Baden_Württemberg Wohnhaft bin habe ich mir erste Gedanken gemacht.

Freiwilliges Soziales Jahr Plus
Und Abendschule

Bei Abendrealschule ist wieder gleich der Punkt da leider da die nächste VHS paar Kilometer entfernt ist und nicht Berufstätig bin.

Problem ist immer mit der Zeitarbeit wenn die meinen du machst nun Nachtschicht oder Spätschicht ist das echt blöd.

Auch zu Vollzeitschulen die Bafög gefördert wären würde ich machen jedoch für mich wieder fasst nicht möglich weil ich die Vorraussetzung also HS Schnitt nicht erfülle.

Derzeit versuche ich eine Stelle ausserhalb von BW zu bekommen um in Niedersachsen ein neues Leben zu beginnen.

Fernlehrgang über ILS habe ich versucht jedoch aus Kostengründen abgebrochen.

Hi
Die Idee mit der Abendschule scheint mir trotzdem die naheliegendste. Vielleicht weiß jemand am zuständigen Schulamt, wo diese Möglichkeit besteht, andererseits könnte man beim Arbeitsamt fragen und sich beraten lassen.
Viel Erfolg!

Tut mir wirklich leid, aber ich kann dir dabei überhaupt nicht helfen.

Hallo!
Du klingst wirklich engagiert.
Da ich dich nicht falsch beraten möchte, würde ich dir vorschlagen, dich an einen Berufsberater bspw. bei der Arbeitsagentur zu wenden.
Der/ diejenige wird sich Zeit nehmen und deine Unterlagen anschauen und dir konkret helfen bzw. dich beraten, was für Möglichkeiten du hast. Eventuell bekommst du für deinen angestrebten Schulabschluss auch etwas angerechnet.
Viel ERfolg weiterhin!

Hallo Daniel Lehmann
Für gute Bildung ist es nie zu spät - deshalb erst einmal Gratulation zum Wunsch nach Weiterbildung. Zwei Dinge gilt es zu beachten:

  1. je älter, je schwieriger etwas nachzuholen
  2. Mit Zeitarbeit und regelmäßiger Abendschule wird das in B.-W. aufgrund der ungünstiger Arbeitszeiten nichts.

Ich würde einen Neuanfang in Niedersachsen machen, einen Job mit regelmäßiger Arbeitszeit und einigermaßen Lohn suchen, mein Leben neu einrichten und dann ernsthaft die Qualifizierung anstreben (anderes Bundesland, andere Möglichkeiten).
Bafög ist meines Wissens nicht nur an Einkommen sondern auch an Alter und an Erstausbildung gekoppelt.
Insofern heißt es selbst Geld verdienen, in Bildung investieren und trotzdem noch ein lebenswertes Leben führen. Nach ein paar Jahren Zähnezusammenbeißen und Entbehrung lockt dann ein Abschluss und auf den lässt sich aufbauen.
Ich wünsche viel Erfolg

Vielen dank für die Antwort an das mit dem Auswandern bin ich auch schon dabei :smile: jedoch frage ist wie macht man so etwas am günstigsten :smile:

Mir fehlt da gerade echt der Ablauf und vorallem wegen Job wie man einen Chef überzeugen kannn wenn man noch in BW Wohnt

Hallo

  • Überregionale Zeitungen kaufen, nach Jobs schauen.
  • Bei der Agentur für Arbeit im Computer schauen.
  • Im eigenen PC googeln
  • Gezielt größere Firmen mit einer Bewerbung anschreiben (formvollendet und ohne Rechtschreibfehler)
  • Im Vorstellungsgespräch (falls man eingeladen wird) absolut ehrlich bleiben und offen den bisherigen Bildungsweg aufzeigen und vor alllem die neuen Ziele.

Wichtig: erst der Job, dann die Wohnung, dann die Bildung > das klappt aber nur mit Konsequenz.
Grüße

Ich habe in meinem Dienstbereich mit diesen Fragen der schulischen Weiterbildung nach Abschluss der eigentlichen Schulzeit nichts zu tun, kenne deshalb auch die Möglichkeiten nicht, erst recht nicht in anderen Bundesländern!
Was sagt denn die Arbeitsagentur? Haben die keine Vorschläge?
Und: Vorsicht mit dem neuen Leben, das du anfangen willst! Es passiert ganz schnell, dass man wieder in die alten Gleise kommt. Man ist ja durch den Ortswechsel nicht automatisch ein anderer Mensch. An seinen Schwächen muss man auch da ernsthaft arbeiten.