Bin ich noch immer eine Krankenschwester

Hallo Ihr Lieben!
Hätte da mal eine Frage. Ich hab 2002 mein Examen als Krankenschwester gemacht, nu hat sich ja die Berufsbezeichnung in Gesundheits und Krankenpflegerin geändert. Muss mich jetzt bewerben als was denn? Krankenschwester oder Gesundheits und Krankenpflegerin?

Hallo,

ich bin kein Personaler, kann Dir also nur meine Meinung darstellen.

Du bewirbst Dich auf Stellen mit der neuen Berufsbezeichnung. Die Bezeichnungen haben sich vermtl. geändert da die Schwerpunkte sich verschoben haben. Wenn Du jetzt eine der neuen Bezeichnungen verwendest wird u.U. eine Komponente erwartet, die in Deiner Ausbildung nicht oder etwas kurz gekommen ist. Und welche Bez. würdest Du wählen?

Das Ausbildungsbild einer Krankenschwester sollte heute noch den Personalern bekannt sein, so dass sie in Verbindung mit Deinem Arbeitszeugnis über Deine Eignung entscheiden können.

Viel Erfolg bei der Bewerbung.

Gruß Volker

Hi,

Hätte da mal eine Frage. Ich hab 2002 mein Examen als
Krankenschwester gemacht, nu hat sich ja die Berufsbezeichnung
in Gesundheits und Krankenpflegerin geändert. Muss mich jetzt
bewerben als was denn? Krankenschwester oder Gesundheits und
Krankenpflegerin?

Du bewirbst Dich nicht „als“, sondern „um eine Stelle als“, und diese
Stelle heißt so, wie sie ausgeschrieben wird.

Deine Qualifikation jedoch heißt so, wie sie auf Deiner Examensurkunde steht.

Gruß,

Malte

Hi,
also ich würd´dir empfehlen mal bei der Agentur für Arbeit nach zu fragen. Ich bin mir da eigentlich sicher, dass du den Titel der Krankenschwester nicht auf den Titel der Gesundheits- und Krankenpfleger umändern kannst, jedoch kannst du die gleichen Tätigkeiten ausführen und bist kein bisschen benachteiligt.
Erkundige dich mal bei der AfA.
Grüße Juney