Bürokaufmann

Hi

weiß jemand von euch hier wie hoch derzeit das Ausbildungsgehalt im Berufsfeld Bürokaufmann ist ?
Bevor ich mich bewerben will halt diese Anfrage,damit ich da nicht geschockt sein werd.
Muß dazu sagen,das ich noch nicht im netz geschaut hab.

Danke für die Info’s Gruß
BlueSin

Der Link der Firma :
http://www.waltertelemedien.de/de/wissen/karriere/au…

Auch hi,

weiß jemand von euch hier wie hoch derzeit das
Ausbildungsgehalt im Berufsfeld Bürokaufmann ist ?
Bevor ich mich bewerben will halt diese Anfrage,damit ich da
nicht geschockt sein werd.
Muß dazu sagen,das ich noch nicht im netz geschaut hab.

Na dann kannste heute gleich mal damit anfangen :smile: Hier ein interessanter Link http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/berat…

Bedenke bitte, dass jedes Bundesland andere Richtlinien haben kann.

LG
jana

Hi

Jana,

Dank Dir erstmal.

Hab grad bei meiner IHK in Karlsruhe angerufen, die geben zwischen 550 - 650 / Lehrjahr als Vorschlag vor.
Hab aber noch Erfahren, das wenn ich zb. 5 Jahre im selben Beruf gearbeitet hab, auch ne externe Prüfung machen kann und dann die selbe Ausbildung hab :smile:

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bedenke bitte, dass jedes Bundesland andere Richtlinien haben
kann.

stimmt nicht. Ausbildungsvergütungen werden in Tarifverträgen geregelt. die können mal bundesweit gelten und mal kleinräumig, z. B. südbaden. Dann sind sie von der Branche abhängig. z. B. Bau hat andere TV als Chemie oder Metallindustrie.

Gruß
Otto

Halli-hallo,

Bedenke bitte, dass jedes Bundesland andere Richtlinien haben
kann.

stimmt nicht. Ausbildungsvergütungen werden in Tarifverträgen
geregelt. die können mal bundesweit gelten und mal
kleinräumig, z. B. südbaden. Dann sind sie von der Branche
abhängig. z. B. Bau hat andere TV als Chemie oder
Metallindustrie.

Nicht alle Ausbildungsvergütungen sind in Tarifverträgen geregelt! Von daher solltest Du nicht einfach behaupten, dass meine Aussage nicht stimmt. Es ist nämlich kein MUSS. In diesem Falle greift dann die zuständige IHK. Diese haben manchmal Richtlinien, die aber auch nicht bindend sind.

LG
Jana

Hallo,

ich habe nicht an (die wenigen) Branchen ohne Tarifverträge gedacht. Entschuldigt mich bitte.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
das ist wirklich sehr unterschiedlich.
ich bekomme als azubi bürokauffrau im 1. jahr 510€ brutto. in meiner klasse geht es von 420€ Brutto bis 680€ Brutto.