BWL Klausur Germanistik

Ich habe folgende Aufgabe: Der Vertrieb der DroMix GmbH wurde bisher mit vier fest angestellten Handelsreisenden durchgeführt, die je 20.800 € Jahresgehalt incl. Spesen; eine Zuwendung für den betrieblich genutzten Privatwagen von mtl. 350 € und je 0,75 % Provision vom Nettoumsatz erhielten. Die Geschäftsleitung erwägt nun einen selbstständigen Handelsvertreter mit dem Vertrieb zu beauftragen . Ihr liegt ein Angebot von der Handelsvertretung Michael Fuhrmann vor, die eine jährliche Provision von 1,5 % vom Nettoumsatz und sonstige jährliche Kosten für Werbematerial von 10.000 € fordert.
Die Geschäftsleitung rechnet 2000 mit einem jährlichen Nettoumsatz von 11 Millionen €.

Meine Frage ist nun wie wird das ausgelegt: Meiner Meinung nach bekommt jeder HR 20.800 € Jahresgehalt incl. Spesen, jeder eine Zuwendung für den PKW 350€ im Monat und jeder 0,75% Provision vom Jahresumsatz. Weil ja „je“ dran steht.

Vielen Dank

Hallo!

Meine Frage ist nun wie wird das ausgelegt: Meiner Meinung
nach bekommt jeder HR 20.800 € Jahresgehalt incl. Spesen,
jeder eine Zuwendung für den PKW 350€ im Monat und jeder 0,75%
Provision vom Jahresumsatz. Weil ja „je“ dran steht.

So isses. Aber was krutzisakrahimmelarschundzwirn hat das mit Germanistik zu tun?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Germanisten werden jetzt schon vor Abschluss umgeschult - das kommt billiger.

Schöne Grüße

MM

Moin,

So isses. Aber was krutzisakrahimmelarschundzwirn hat das mit
Germanistik zu tun?

Ganz klar: Das Problem hier ist nicht die Rechnung, sondern das Textverständnis.

viele Grüße
Felix

Ja es geht darum, weil unsere Lehrerin bzw es so ausgelegt wird, dass das Semikolon als Punkt gilt und dort ein neuer Satz anfängt.

Ist hier denn jemand Germanistiker der mir das belegen kann das es so wie ich es gerechnet habe bzw in meiner erklärung geschrieben habe richtig ist.

Diese Aufgabe gab nämlich 10 von 30 Punkte bei dieser Aufgabe fehlen mir 6,5 Punkte da es meine Lehrerin nicht so sieht. Und das macht eine komplette Note aus und da dies mein Abschlusszeugnis ist hat diese Note einen recht hohen Stellenwert.

Hallo Richy,

das Semikolon hatte ich zuerst wie einen der übrigen Tippfehler in dem Text betrachtet.

Wenn an dieser Stelle eines steht, ist der Rest des Satzes bis zum nächsten Punkt sinnlos, ohne Aussage - es geht dann nämlich nicht um eine gleichrangige Wortgruppe, sondern um Wortsalat. Dann lässt sich grade rechnen wie man lustig ist.

Schöne Grüße

MM