Deutsch als Fremdsprache studieren?

Hallo!
Ich würde gerne Deutsch und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien studieren. Jetzt ist mir allerdings noch der Studiengang „Deutsch als Fremdsprache“ aufgefallen. Was kann man damit im Berufsleben machen? Kann ich dies noch irgendwie mit Spanisch kombinieren? Wo liegt der Beschäftigungsbereich? Für jegliche Infos wäre ich sehr dankbar!

Carina

Das kann man sehr gut mit anderen Sprachen kombinieren.

Im Prinzip lernt man bei DAF, wie man Deutsch einem Nichtdeutschsprachigen beibringt. Man kann dann z.B. als Deutschlehrer für Ausländer arbeiten - die Vorgehensweise ist ja schon ein bisschen anders als Deutschunterricht für Deutsche :wink:

Meine Schwester hat DAF und Finnisch studiert und gibt jetzt in Finnland entsprechende Deutschkurse…

Beatrix

Hallo,

du solltest bedenken, dass DaF kein Lehrfach an deutschen Schulen ist und deshalb für z.B. Lehramt an Gymnasien nichts nützt.

Alles Gute

Felix