Einführungsphase für Azubis organisieren (Bürokauf

Hallo liebe Community,

Mein Arbeitgeber wird auch in diesem Jahr wieder Auszubildende haben, jetzt bin ich dazu abgestellt worden die Einführungsphase(sprich die erste Woche) für die neuen Azubis zu organisieren. Da ich bislang wenig mit Auszubilden oder allgemein innerhalb von Human Ressources zu tun hatte würde ich euch um Hilfe bzw. Anregung bitten oder vielleicht auch einen guten Link. Es handelt sich um eine Direktbank und um den Ausbildungsgang Bürokaufmann. Es sind 4 Azubis mit Realschulabschluss – Abitur, Alter von 16 bis 22 Jahre.

Ich bedanke mich im voraus für eure Tipps.

Gruß Bankster

Hallo,

Da ich bislang wenig mit Auszubilden oder
allgemein innerhalb von Human Ressources zu tun hatte

Das finde ich äußerst dilletantisch

würde
ich euch um Hilfe bzw. Anregung bitten oder vielleicht auch
einen guten Link.

Was proffesionelle Ausbilder kennzeichnet findest du hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Gruß
Otto

Hallo Otto,

Ich soll in der Abteilung nur kurz aushelfen, da Not an Mann ist (Krankheit und Schwangerschaft) dannach wechsele ich wieder in meine alte Abteilung zurück. Mir geht es nicht darum wie ich ein besonders guter Ausbilder bin, sondern allein darum diese Einführungsphase ordentlich zu organisieren und dann wieder in meine alte Abteilung zurück zu gehen.

Hi,

Mein Arbeitgeber wird auch in diesem Jahr wieder Auszubildende
haben,

na, das macht’s doch einfach :smile: Du fragst jemanden, der wissen muss, was man in den letzten Jahren so gemacht hat. Es müsste doch da noch irgendwelche Zeit- Durchlauf oder Sonstwas-Pläne geben. Und daraus bastelst Du dann halt was analoges.

Denn es kann doch von „lockerem Kennenlernen“ bis „g’schafft wird soblad die Formalitäten erledigt sind“ von der Firma so ziemlich alles angesagt sein, da würde ich mich schon nochmal schlau machen (und zwar lieber in der Firma, nicht in nem anonymen Internetforum).

Wenn Du dann konkreteres braucht (sagen wir mal „Kennenlernspiele, mit dem Ziel 4 Stunden tot zu schlagen und die Teilnehmer kennen sich am Ende“) können wir Dir aber bestimmt weiterhelfen.

*wink*

Petzi

Hallo,

also bei uns kriegen die neuen Azubis erstmal eine Mappe in der alles was so an Fragen kommen könnte kurz erklärt ist (Ansprechpartner / Urlaub / Überstunden / Berufsschule etc.) Diese Mappe wurde vor ein paar Jahren von Azubis im letzten Lehrjahr erstellt. Find ich ganz hilfreich. Dann gibt es Coaches, d.h. die „alten“ Azubis greifen den neuen ein bisschen unter die Arme am Anfang.

Außerdem wird am Anfang eine Betriebsführung gemacht an der auch die für die Azubis verantwortlichen Mitarbeiter von Personalabteilung und Betriebsrat teilnehmen. Im Anschluss an die Führung gibts ein Fest mit neuen und alten Azubis bei dem sich kennengelernt wird. Ok, das Fest fällt mit nur 4 Azubis vielleicht ein bisschen kleiner aus - vielleicht so ne Art Umtrumk.

Gruß,
ANke

Hallo,

find ich echt klasse von dir, dass du dich so sehr bemühst!!!
Nachdem ich noch nicht lange bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin, berichte ich mal wie es bei mir war bzw was ich bei meinem alten Arbeitgeber nicht so toll fand.
Ganz klar Begrüßung durch den Chef, Ausbildungsleiter und dich!
Wenn der Chef dann seine Rede geschwungen hat darf er gehen und der Ausbildungsleiter (oder auch Personalchef) erklärt nochmal einwenig was zur Ausbildung. Es wird geschaut ob alle Personalunterlagen (Lohnsteuerkarte usw) da sind!
Ich fand bei meinem AG ganz toll das sich dann die neuen untersich kennen lernen! Wir waren auch dann gemeinsam in der Kantine, das fand ich echt klasse!
Auch bitte die Toilette zeigen und erklären wie es mit Kaffeekasse usw läuft!

Gruß Jule