Einstellungstest gesucht

Hallo wer weiss, wo man Einstellungstest, speziell,öffentlicher Dienst finden kann, so zum Üben für meine Tochter
Vielen Dank für einen Hinweis

Hi,
was soll man denn da üben?
Es gibt doch in Bewerbungstests fast immer folgende Gebiete :

  • Allgemeinbildung
  • deutsche Sprache
  • naturwissenschaftliche Kenntnisse
  • Logik
  • berufsbezogene Kenntnisse

Wie/wo willst du da anfangen?
Es gibt natürlich reichlich Literatur zu diesem Thema…obs was nützt, sei dahingestellt :
http://www.weltbild.de/artikel.php?WEA=8002820&mode=…

Gruß.Timo

Hallo wer weiss, wo man Einstellungstest,
speziell,öffentlicher Dienst finden kann, so zum Üben für
meine Tochter
Vielen Dank für einen Hinweis

Hallo wer weiss, wo man Einstellungstest,
speziell,öffentlicher Dienst finden kann, so zum Üben für
meine Tochter
Vielen Dank für einen Hinweis

Hallo Detlef,

wie ich schon zwei Threads tiefer schrieb, gibt es spezielle Bücher, mit denen man sich auf die Einstellungstests vorbereiten kann. Dort werden Logikfragen und Allgemeinwissen trainiert.

Auf alles andere (Rechtschreibung, Politik, Erdkunde usw usw) sollte sie eigentlich in der Schule vorbereitet worden sein.

Gruß

Phoebe

PS: Ich findes es echt verwunderlich, dass Eltern sich darum kümmern, dass sich ihre Kinder auf Einstellungstest vorbereiten können. Sollten sich nicht die Kinder selber darum bemühen? Meine Eltern wäre damals nie im Leben auf die Idee gekommen diese Arbeit für mich zu erledigen. Meiner Meinung nach sollten Kinder selbständig genug sein selbst alles dafür zu tun, eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Hallo,

speziell für den mittleren und gehobenen Dienst gibt es eine Art Arbeitsbuch.
Dort kann man üben, welche Fragen auf einen zukommen können und was sonst noch beim Einstellungstest dran kommt.
Ich würde dir sehr empfehlen, dieses Buch zu kaufen…

Die Einstellungsproblematik beim Staat halte ich für äußerst bedenklich.
Bei manchen Behörden zählt das reine Testergebnis, ob jemand eingestellt wird oder nicht.
Nicht mal ein Vorstellungsgespräch folgt…

Hier mal eine Frage aus einem Test, den ein guter Freund von mir, für den gehobenen Dienst beantworten musste:

Wann wurde der Reichstag angezunden und wer war dafür verantwortlich?

Für mich ist sowas kein Allgemeinwissen mehr.
Aber egal, der Staat wäre sowieso nix für mich :wink:

Viele Grüße

Norbert